International Geographical Union Konferenz in Dublin

IGU Konferenz 2024 in Dublin. © Universität Augsburg

Nur alle vier Jahre findet die Konferenz der internationalsten aller geographischen Organisationen, der Internationalen Geographischen Union, statt. Darum freute sich Merle Müller-Hansen umso mehr während ihres PhD daran teilhaben zu können. Sie präsentierte den übergeordneten Rahmen ihrer Dissertation unter dem Titel "Change in Urban Food Environments: Unraveling Dynamics of Digitalization, Corporeality, and Platform Power“. Die Stadt Dublin bot dafür den perfekten offenherzigen und willkommen-heißenden Standort. Außerdem war die Konferenz insofern besonders, als die Kollaborationspartnerin des Lehrstuhls, Prof. Anindita Datta, als erste Südasiatische Frau in das Leitungskommittee der IGU gewählt wurde. Der gesamte Lehrstuhl gratuliert ihr von Herzen!

 

ki generated symbolic image of an abstract city with green spaces
Lehrstuhl für urbane Klimaresilienz (Symbolbild / Ki-generiert) © Universität Augsburg

 

Wir heißen Frau Alena-Marie Unglert als Teamassistentin im Sekretariat für den Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz an der Universität Augsburg herzlich willkommen. Frau Unglert übernimmt zentrale Aufgaben in der wissenschaftlichen Verwaltung und Koordination.

 

Gebürtig aus dem Unterallgäu, absolvierte sie ihr Bachelor- und Masterstudium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Bachelorstudium der Soziologie und Ethnologie beschäftigte sie sich in ihrer Abschlussarbeit mit der Prozessualität von Identität im Kontext der Theorien von Norbert Elias und Stuart Hall. Im anschließenden Masterstudium in Tourismus, nachhaltiger Regionalentwicklung und Geographie setzte sie sich in ihrer Abschlussarbeit mit dem Erleben von Fremdheit und deren Einfluss auf Identitätsentwicklungen auseinander. Ein Auslandssemester an der renommierten Universität Tartu in Estland rundete ihr Profil ab.

 

Vor ihrem Wechsel nach Augsburg war Frau Unglert bereits am Lehrstuhl für Humangeographie an der Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig, wo sie unter anderem an der Evaluation verschiedener Forschungsprojekte mitwirkte.

 

Mit ihrer interdisziplinären Expertise und ihrer Erfahrung in der wissenschaftlichen Verwaltung wird Alena Unglert einen wichtigen Beitrag zur weiteren Entwicklung und Organisation des Lehrstuhls leisten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Sekretariat
Humangeographie und Transformationsforschung

Startseite:

E-Mail:

Suche