Wird geladen ...
12. Februar 2024

NutriAIDE App in Indien veröffentlicht

Der Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz launcht die NutriAIDE App für gesunde und nachhaltige Ernährung am ICMR-National Institute of Nutrition in die nächste Studienphase. Die AI-gesteuerte App macht Nachhaltigkeit, Gesundheit und Emotionen im Essverhalten besonders einfach zugänglich. Sie kann über 5000 zubereitete Speisen und Getränke sowie verpackte Lebensmittel aus der überaus vielfältigen indischen Küche per Handykamera erkennen, in empfohlene Lebensmittelgruppen-Richtwerte einordnen und in Co2 Äquivalente übersetzen. Außerdem hilft sie Verbraucher:innen dabei mit gezielten Fragen die Emotionen beim Lebensmittelkonsum ins Bewusstsein zu rücken. In der nächsten Studienphase wird nun näher auf einzelne Aspekte aus dem lokalen Survey mit 730 Teilnehmenden eingegangen und eine großangelegte Onlinebefragung durchgeführt.
Weiterlesen
Gruppenbild vom NutriAIDE Launch Event
5. Februar 2024

Jahrestagung des AK Südasien in Augsburg

Der Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz hat die Jahrestagung des AK Südasien der Deutschen Gesellschaft für Geographie ausgetragen.
Weiterlesen
Jahrestagung des AK Südasiens
6. Dezember 2023

Merle Müller Hansen bei einer Veranstaltung der Europäischen Union

Am 4.12-5.12 fand in Brüssel eine Veranstaltung zu "food environments" der Europäischen Kommission in Brüssel statt. Merle Müller-Hansen hat teilgenommen und berichtet
Weiterlesen
Merle Müller-Hansen in Brüssel
22. November 2023

Zocken gegen die Klimakrise: Veranstaltung im Rahmen der Public Climate School an der Universität Augsburg

Im Mittelpunkt eines aktuellen Beitrags des Lokalsenders Augsburg-TV vom 21. November 2023 standen eine Veranstaltung des Lehrstuhls für urbane Klimaresilienz, die im Rahmen der Climate Public School 2023 an der Universität Augsburg stattfand. Die öffentliche Veranstaltung von Rouven Kaiser wurden dabei in einem journalistischen Beitrag gewürdigt. Die Veranstaltung befasste sich mit Ansätzen aus dem Feld des Serious Gaming im Kontext der Klimakrise.
Weiterlesen
Rouven Kaiser beim Seminar zum Komplex Klimawandel und Gaming
23. September 2023

DKG Kongress 2023

Vom 19.9-23.9.2023 fand in Frankfurt der Deutsche Kongress für Geographie statt. An dem größten deutschsprachigen Kongress für Geographie unter dem Motto "Planetary Futures. Über Leben in Kritischen Zeiten" hat der Lehrstuhl Urbane Klimaresilienz sich vielfältig beteiligt.
Weiterlesen
der Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz am Deutschen Kongress für Geographie in Frankfurt
18. September 2023

Regionalvermarktertag in Augsburg

Der Regionalvermarktertag 2023 des Botanischen Gartens Augsburg und des Umweltbildungszentrums stand unter dem Motto „Gesund. Regional. Lecker!“. Auf dem Regionalvermarktertag trugen Markus Keck und Merle Müller-Hansen erste Erkenntnisse zu gesunder und nachhaltiger Ernährung aus dem NutriAIDE Projekt vor. Ein weiterer Fokus lag auf dem Wandel der Ernährungspraktiken mit den neuen Generationen. Es kam im Anschluss zu anregendem Austausch zur Übertragbarkeit der Erkenntnisse aus Indien auf den deutschen Kontext.
Weiterlesen
Markus Keck und Merle Müller-Hansen auf dem Regionalvermarktertag in Augsburg
11. September 2023

Müller-Hansen auf der Jahrestagung des ECPR

Auf der Jahrestagung des "European Council for Political Research" (ECPR) in Prag konnte Merle Müller-Hansen über den Tellerrand der Geographie hinaus blicken und sich von den aktuellen politikwissenschaftlichen Perspektiven auf mein Forschungsfeld der Agri-Food-Studies inspirieren lassen. Aufgrund ihres akademischen Hintergrundes in den Politikwissenschaften konnte sie gut an die Konzepte anknüpfen. Die analytische Schärfe in der konstruktiven Kritik der anwesenden Expert:innen zu meinem Vortrag in dem Panel "Local Pathways to Sustainable Foodsystems" hat die Teilnehmer:innen maßgeblich vorangebracht.
Weiterlesen
Merle Müller-Hansen auf der Jahrestagung des ECPR
21. August 2023

ZfK-Professor Markus Keck zum Mitglied des Herausgeberteams der Fachzeitschrift Die ERDE ernannt

Markus Keck, Professor für Urbane Klimaresilienz, ist als neues Mitglied des Herausgeberteams der geographischen Fachzeitschrift „Die ERDE“ ernannt worden. Die ERDE ist die weltweit am längsten existierende geographische Fachzeitschrift und wird von der Geographischen Gesellschaft zu Berlin herausgegeben.

Weiterlesen
Screenshot der Fachzeitschrift ERDE
28. Juli 2023

Merle Müller-Hansen und Markus Keck wieder zu Besuch in Indien

Im Juli 2023 waren Markus Keck und Merle Müller-Hansen für den Launch des Prototyps der nutriAIDE App in Chandigarh, Indien. Im Rahmen dessen gab es eine Presseveranstaltung durch die das Projekt und die App breit rezipiert wurde: in regionalen und nationalen Print- und Onlinemedien, sowie durch Social Media Aktivist:innen. Davor und danach wurde das Team des Nationalen Instituts für Ernährung für die Datenerhebung im Rahmen des NutriAIDE Projekts weitergebildet.
Weiterlesen
Merle Müller-Hansen und Markus Keck Indien
25. Mai 2023

Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit von Großveranstaltungen am Beispiel des Modular Festivals in Augsburg - Interview mit Dr. Sebastian Purwins vom ZfK

Die YouTube-Videoreihe "Klimacheck" untersucht in mehreren Episoden wie nachhaltig Projekte aus der Region Augsburg sind. Zu der Frage, ob Großveranstaltungen ein Klimakiller sind, interviewte die Augsburger Allgemeine Dr. Sebastian Purwins vom Lehrstuhl Urbane Klimaresilienz des ZfK.

Weiterlesen
Sebastian Purwins im Gespräch mit der Augsburger Allgemeinen Sonntagszeitung
17. April 2023

ZfK-Professor Markus Keck ist neuer Geschäftsführender Direktor des Instituts für Geographie der Universität Augsburg

Prof. Markus Keck, ZfK-Professor für Urbane Klimaresilienz, wurde von der Leitung des Instituts für Geographie zum neuen Geschäftsführenden Direktor gewählt. Seine Amtszeit läuft vom 01.04.2023 bis zum 31.03.2025.

Weiterlesen
Markus Keck Pressefoto
15. November 2022

Müller-Hansen in Mexiko

Von November 2022 bis Januar 2023 setzte Merle Müller-Hansen die qualitative Datenerhebung, die sie in Indien begonnen hatte, in der südmexikanischen Metropole Mérida fort. Die Erkenntnisse aus dem Vergleich von Ernährungspraktiken in den urbanen Lebensmittelumfeldern der zwei Länder deuteten auf kontradiktorische, sich generational wandelnde Dynamiken hin. Der Artikel, der daraus entstand befindet sich derzeit im Reviewverfahren.
Weiterlesen
Merle Müller-Hansen in Mexiko

Suche