Viel Wahlfreiheit und Gelegenheit ein klares persönliches Profil zu bilden – auf der Basis einer soliden Grundausbildung.

 

© Universität Augsburg

 

Der Augsburger Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik gliedert sich in einen Grundlagen- und einen Spezialisierungsbereich. Damit bietet er viel Flexibilität und Ihnen die Möglichkeit, individuelle Akzente während des Studiums zu setzen.

(Zum Vergrößern Bild in neuem Tab öffnen oder in die Desktop-Ansicht wechseln.)

 

 

Semester 1-3: Grundlagen

Im Grundlagenbereich (Erster Studienabschnitt) werden das elementare Wissen aus der Wirtschaftsinformatik, den Wirtschaftswissenschaften der Informatik sowie die methodischen Grundlagen für die darauf aufbauenden Fächer vermittelt. Schlüsselqualifikationen ergänzen diese um wichtige zwischenmenschliche Kompetenzen wie teamorientiertes Arbeiten, Rhetorik- und Präsentationstechniken.

Im ersten Studienabschnitt sind insgesamt 90 Leistungspunkte (LP) zu erbringen.

 

 

Semester 4-6: Die Spezialisierung

Im Vertiefungsbereich (Zweiter Studienabschnitt) werden die erworbenen Kenntnisse erweitert und vertieft. Hierbei können Sie alternativ zwischen zwei Vertiefungsrichtungen wählen:

 

Wirtschaftsorientierte Vertiefung

Die wirtschaftsorientierte Vertiefung vermittelt neben weiteren Kerninhalten der Wirtschaftsinformatik auch ergänzende wirtschaftliche Kompetenzen. Spezialisierungsthema dieser Vertiefungsrichtung ist "Operations, Finance and Information Management". Hierbei steht das Zusammenspiel von operativen Abläufen (z. B. in Produktion und Logistik), der Steuerung der Finanzen für eine wertorientierte Unternehmensführung sowie dem Management der dazugehörigen Informationsflüsse im Vordergrund.

 

Informatikorientierte Vertiefung

Die informatikorientierte Vertiefung vermittelt neben weiteren Kerninhalten der Wirtschaftsinformatik auch ergänzende informatorische Kompetenzen. Spezialisierungsthema dieser Vertiefungsrichtung ist die Kerninformatik, bei der sowohl die theoretischen Grundlagen der Automatisierung als auch praxisnahe Projekt- und Forschungsarbeit fokussiert werden.

 

Im zweiten Studienabschnitt sind insgesamt 90 Leistungspunkte (LP) zu erbringen.

Suche