Wissenschaftsmagazin AVISO - Beiträge zum Thema KI erschienen

Katharina Weitz

Wohin führt uns der Einsatz von Künstlicher Intelligenz? An den Abgrund oder in die strahlende Zukunft? Prof. Dr. Elisabeth André und Katharina Weitz berichten in der neusten Ausgabe des Wissenschaftsmagazines AVISO, welche Risiken und Chancen Künstliche Intelligenz mit sich bringt.

Im Beitrag Mensch, Maschine! Die Zukunft sozialer Interaktion mit KI wird beleuchtet, wie unsere Interaktionen mit Künstlicher Intelligenz in Zukunft aussehen könnten und was man dabei auf jeden Fall beachten sollte, damit aus Interaktion keine Isolation wird.

Wie man der Künstlichen Intelligenz in den Kopf schauen kann, damit beschäftigt sich der Artikel Science Slam - Künstliche Intelligenz erklärbar machen. Wir erläutern, warum Künstliche Intelligenz oft gar nicht mal so intelligent ist, wie wir KI nachvollziehbarer gestalten können und was es noch zu tun gibt, damit auch Laien diese Systeme verstehen. 

Suche