Informatik in der Grundschule

Katharina Weitz

Informatik begegnet uns überall im Alltag. Von Tablets und Smartphones über digitalen Medien bis hin zu Künstlicher Intelligenz, informatische Themen finden sich überall in unserem Leben. Unsere Mitarbeiterin Katharina Weitz hat an der Universität Bamberg pädagogische Konzepte mitentwickelt, um diese Themen Kindern näherzubringen. Im Westermann Verlag ist nun das Schülerarbeitsheft „Pixel & Co. Informatik in der Grundschule“ erschienen.

Das Arbeitsheft gliedert sich in die drei Module: Binäre Repräsentation, Computer sowie Algorithmen und Programmieren. Mithilfe der Kinder Mia und Linus und dem Roboter Ingo lernen Grundschulkinder informatische Grundkonzepte spielerisch kennen. Die Übungen sind an kindgerechte Alltagssituationen angelegt und ganz ohne Computer und technisches Vorwissen zu bearbeiten.

Einen anschaulichen Einblick kann man auch im kurzen Erklärfilm zum Arbeitsheft gewinnen.