Gesellschaft für Informatik kürt herrausragende Jungtalente

Die Informatik ist die prägende Disziplin der Digitalisierung – die Informatik-Talente von heute werden die prägenden Köpfe der Digitalisierung von morgen sein, sowohl bei der Lösung gesellschaftlicher, als auch wissenschaftlicher oder wirtschaftlicher Fragestellungen. Deshalb verdienen es herausragende Talente, besonders gefördert zu werden. Mit dieser Überzeugung ernennt die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Katharina Geldreich (TU München), Katharina Weitz (Universität Augsburg), Dr. Wolfram Wingerath (Baqend GmbH) und Dr. Christoph Gröger (Robert Bosch GmbH) zu Junior-Fellows 2020.

 

„Ich bin jedes Jahr erstaunt, zu welch hervorragenden Leistungen und herausragendem Engagement der Informatik-Nachwuchs hierzulande bereits in jungen Jahren fähig ist. Die vier in diesem Jahr ausgezeichneten Persönlichkeiten sind der beste Beleg. Mit dem Junior-Fellowship wollen wir diese vorbildhaften Talente weiter fördern. Ich freue mich schon jetzt auf die gemeinsame Arbeit und die vielen neuen Impulse, die unsere Junior-Fellows innerhalb und außerhalb unserer Fachgesellschaft setzen werden.
Prof. Hannes Federrath, Präsident der Gesellschaft für Informatik 28.09.2020

 

 

Die offizielle Ehrung der Junior-Fellows findet am Donnerstag, den 01.10.2020, auf der INFORMATIK 2020 – die 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik – statt. Mit der kostenfreien Registrierung für die virtuelle Teilnahme bekommen Sie Zugang zu allen Workshops, Podiumsdiskussionen und Keynotes im Rahmen der #INFORMATIK2020.

 

Die ganze Pressemitteilung der Gesellschaft für Informatik finden sie hier

Suche