Mehr Inklusion in der Hochschullehre wagen

Am Montag, den 23.05.2022 wurden Tobias Huber und Katharina Weitz im Rahmen der ProfiLehre Zertifikatsfeier das Themenzertifikat "Inklusive Hochschullehre" von Wissenschaftsminister Markus Blume verliehen. Die Kurse im Rahmen des Themenzertifikats sensibilisieren für das Thema "Studieren mit Beeinträchtigung" und sollen dazu beitragen, unsere Lehrveranstaltungen inklusiver zu gestalten und Studierenden die Teilhabe am universitären Leben zu erleichtern. Neben dem Themezertifikat absolvierten unsere beiden Mitarbeitenden zudem erfolgreich die Kurse für das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten.

Tobias Huber wie auch Katharina Weitz sind beide seit mehreren Jahren aktiv und engagiert in der Lehre unseres Lehrstuhls involviert und nutzen das Kursangebot der Universität Augsburg, um sich unter anderem didaktisch weiterzubilden und sich über hochschulrechtliche Neuerungen zu informieren. Das Gelernte konnte auch gleich praktisch umgesetzt werden, um die Lehre während der Corona-Pandemie didaktisch gut aufbereitet online durchzuführen. Aber auch für die Lehre in Präsenz nutzen beide Mitarbeitenden ihr neues Wissen, um sinnvolle, lehrreiche und inklusivere Lernkonzepte für ihre Veranstaltungen zu entwickeln.

Das Themenzertifikat "Inklusive Hochschullehre" ist ein bisweilen einzigartiges Projekt an den Hochschulen in Bayern. Die Univerisität Augsburg entwickelte als erste Universität im Freistaat einen Weiterbildungskurs zum Thema Inklusion für Mitarbeitende an bayerischen Hochschulen. Bei der Entwicklung des Programmes stimmten sich die ProfiLehre Programmkoordinator:innen mit dem Arbeitskreis Inklusion ab. Die entwickelten Inhalte geben nicht nur praktische Tipps für inklusive Lehre, sondern adressieren Themen wie Nachteilsausgleich, psychische Erkrankungen, Heterogenität und differenzierte Unterrichtsgestaltung. Die Pressemitteilung zur Zertifikatsverleihung finden Sie hier.

Neben dem Themenzertifikat bietet die Universität Augsburg ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, das "Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten" zu erwerben, Hierfür müssen 120 Arbeitseinheiten in den Bereichen „Lehr-und Lernkonzepte“, „Präsentation und Kommunikation“, „Prüfen“, „Reflexion und Evaluation“ sowie „Beraten und Begleiten“ erfolgreich absolviert werden. Mehr zum ProfiLehre Programm und zu den angebotenen Kursen finden Sie hier.