Europa: In Vielfalt geeint! – Forschungsprojekt

Zusammen mit Prof. Dr. Reiner Schmidt und Mario Keller (Münchner Europakonferenz e. V.) hat Prof. Dr. Gregor Kirchhof, LL. M., ein Forschungsprojekt zur Zukunft der Europäischen Union in Kooperation mit der Münchner Europa Konferenz e. V. auf den Weg gebracht. Am 29. Juni 2019 hat die international besetzte Autorentagung in den Räumen des Münchner Herrenclubs stattgefunden.

Das Forschungsprojekt will die historischen Errungenschaften der europäischen Integration stärken und das europäische Anliegen weiterdenken. Die Diskussion über die Entwicklung der Europäischen Union ist im vollen Gange. Zentrale Weichen scheinen zeitnah gestellt zu werden, zahlreiche Reformvorschläge werden unterbreitet. Die Anregungen unterscheiden sich in ihren Grundlagen, Motiven, dem Verständnis der Union und folglich auch in den erwogenen Reformen. Eine zusammenführende Orientierung könnte hilfreich sein. Ganz im Sinne des Mottos der Union, in Vielfalt geeint zu sein, ist das Anliegen des Projekts, die Blicke auf die EU und die europäischen Zukunftsdiskussionen der europäischen Organe, ausgewählter Mitgliedstaaten, der Weltmächte sowie bestimmter Institutionen und Disziplinen zu sammeln und auszuwerten. Auf dieser Grundlage soll der Raum für realisierbare und einende Reformen vermessen sowie eine eigene konkrete Anregung zur Zukunft Europas gegeben werden. Die Expertisen und die aus diesen gewonnene Synthese werden in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Der deutsche Sammelband erscheint im Herbst beim Verlag C. H. Beck.

Für das Forschungsprojekt konnten namhafte Persönlichkeiten gewonnen werden – u. a. Enrique Barón Crespo (ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments), Prof. Dr. Christian Calliess, LL.M., M.A.E.S. (FU Berlin, vormals EPSC), Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Wilhelm Graf (Träger des Leibniz-Preises), Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Peter M. Huber, Prof. Dr. Michael Hüther (Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln), Bundesverfassungsrichter a. D. Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof, Bundestagspräsident a. D. Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des EuGH Prof. Dr. Koen Lenaerts, Prof. Dr. Dr. Paolo Magagnotti (Präsident des europäischen Journalistenverbandes), Giorgio Maganza (ehemaliger Direktor des Juristischen Dienstes des Rates), Prof. Dr. Andreas Rödder (Historiker, Mainz), Prof. Dr. Matthias Rossi (Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg), Manfred Weber (Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat der EVP bei der Europawahl) und Prof. Dr. Franz-Christoph Zeitler (Ehem. Vizepräsident der Deutschen Bundesbank und Vertreter des Präsidenten im EZB-Rat, Staatssekretär a. D.). Über zwei Drittel der rund 30 Autoren waren bei der Autorentagung anwesend.