Verleihung der Dissertationspreise 2021

Insgesamt neun Promovendinnen und Promovenden der Juristischen Fakultät wurden am 24. November 2021 in kleiner, virtueller Runde für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten mit dem Dissertationspreis geehrt. Verliehen wurden die dotierten Preise durch die Alumni-Vereinigung der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg, die Kanzlei Arnecke Sibeth Dabelstein und die Juristische Gesellschaft Augsburg.

Prämiert wurden:

• Roman Kaiser (Öffentliches Recht/Zivilrecht): „Das Mehrheitsprinzip in der Judikative“;
  • Aqilah Sandhu (Öffentliches Recht): „Grundrechtsunitarisierung durch Sekundärrecht – Analyse der Methode des EuGH zur Bestimmung der Reichweite des mitgliedstaatlichen Grundrechtsschutzes im Anwendungsbereich der Öffnungsklauseln im europäischen Datenschutzrecht“

[Alumni-Vereinigung der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg]

• Merlin Gömann (Zivilrecht/Öffentliches Recht): „Das öffentlich-rechtliche Binnenkollisionsrecht der Datenschutz-Grundverordnung: Möglichkeiten und Grenzen einer unionsrechtlichen Analogie zum territorialen Anwendungsbereich“
  • Pirmin Jonas Schauer, LL.M. (Zivilrecht): „Zulässigkeit und Grenzen der Aufsichtsratskommunikation im Spannungsfeld von Faktizität und Recht“
  • Matthias Bogner (Zivilrecht): „Das Versicherungsvertragsrecht – ein Spiegel der vorgesetzlichen Praxis? Das Binnenversicherungsrecht und seine Quellen vom Preußischen Allgemeinen Landrecht (1794) bis zum Versicherungsvertragsgesetz (1908)“
  • Tamara Zehentbauer (Zivilrecht): „Die Versicherung von Risiken der Organhaftung in der Unternehmenskrise“

[Kanzlei Arnecke Sibeth Dabelstein]

• Simon Fechner (Öffentliches Recht): „Regulierungsprinzip Effizienz – Maßstäbe und Grenzen einer effizienzorientierten Regulierung im Telekommunikations- und Energiesektor“
  • Cornelia Kibler, LL.M. (Öffentliches Recht): „Datenschutzaufsicht im europäischen Verbund – Unabhängigkeit, Effektivität, Legitimation und Rechtsschutz“
  • Fabian Reiter (Zivilrecht): „Die Vermeidung verfahrensförmiger Insolvenzbewältigung aus verfahrensfremden Bestanderhaltungsinteressen“

[Juristische Gesellschaft Augsburg]

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern!