75 Jahre Bayerische Verfassung

Am 8. Dezember 2021 beging die Bayerische Verfassung ihren 75. Geburtstag. Diesem Jubiläum widmet die Juristische Fakultät der Universität Augsburg einen mit hochkarätigen Vertreterinnen und Vertretern aus Verfassungspraxis und Verfassungsrechtswissenschaft besetzten Vortrags- und Diskussionsabend.

Dieser nimmt Entwicklungslinien sowie Perspektiven in den Blick und verdeutlicht, dass die Bayerische Verfassung, anders als es zu ihrem 65. Geburtstag hieß, mehr ist als eine „Jubiläums-Verfassung“, von der man vor allem dann Kenntnis nehme, wenn sie Geburtstag feiere. Konkret wird erörtert, welche rechtliche und praktische Bedeutung die Verfassung im Laufe der letzten 75 Jahre im Freistaat Bayern sowie im deutschen Bundesstaat entfaltet hat, welche Besonderheiten sie auszeichnen und wie es um ihre Zukunft bestellt ist.

Donnerstag, 27. Januar 2022 um 18:00 Uhr

Prof. Dr. Ferdinand Wollenschläger
Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg

Vorträge