Team Augsburg belegt Platz 11 bei den German National Rounds

Vom 23. bis 26. Februar 2022 fanden die German National Rounds des Philip C. Jessup Moot Court statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. Der Philip C. Jessup International Law Moot Court ist eine Simulationsübung, bei der Studierende in die Rolle von Anwälten schlüpfen. Der Fall spielt vor dem Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen.

Das Augsburger Team bei den German National Rounds 2022 (im Bild v.l.n.r.): Antonia Schüller, Katja Bieker, Coco Haag, Fabienne Arnold, Franziska Lorusso, Moritz Knöferl © Universität Augsburg

Das Team Augsburg beim Jessup Moot Court

Das Augsburger Team bestehend aus Fabienne Arnold, Katja Bieker, Coco Haag und Antonia Schüller wurde von Professor Dr. Thilo Rensmann, LL.M. und Frau Dr. Isabella Risini, LL.M., derzeit Gastprofessorin an unserer Fakultät, gemeinsam mit Frau Franziska Lorusso und Herrn Moritz Knöferl betreut.

Bayerischer Meister bei den Schriftsätzen

18 Teams aus ganz Deutschland rangen gegen- und miteinander. Das Team aus Augsburg gewann zwei seiner vier Matches gegen die Universität Trier, die Universität Göttingen, die Humboldt-Universität Berlin und die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Augsburg ist außerdem bayerischer Meister bei den Schriftsätzen und errang einen beachtlichen fünften Platz in den schriftlichen Wertungen.

Frau Risini war im Wettbewerb eine von 60 ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern aus Wissenschaft und Praxis. Dabei wurde Frau Risini als beste Richterin im Wettbewerb ausgezeichnet. Die Würdigung teilt sich Frau Risini mit Professor Alexander Proelß, Professor Karsten Nowrot, Sebastian Kasper sowie Johannes Fuchs, die alle gleich viele Stimmen der wahlberechtigten Teams erhielten.

Solidarische Grüße an die Ukraine

Die Themen in diesem Jahr umfassen die Corona-Pandemie, verarbeiten den Sturm auf das Kapitol in Washington, und nehmen Cyberattacken in den Blick. Im Rahmen eines Unabhängigkeitsreferendums kommt es zu Wahlbeeinflussungen über soziale Netzwerke. Die Wahlbeeinflussungen werden durch einen diplomatischen Zwischenfall aufgedeckt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine könnte der Fall kaum aktueller sein.

Dank auf allen Ebenen

Ein Dank geht an Herrn Mathias Ihn-Danner und sein Team, einschließlich Herrn Andreas Pelz, für die herausragende technische Begleitung der Teilnahme an den German National Rounds, die dieses Jahr pandemiebedingt als reines Online-Event stattfanden. Ein Dank gilt auch Herrn Dr. Matthias Kober und Frau Hannelore Brüggemann, die unbürokratisch die erforderlichen Räumlichkeiten für die Übungsrunden, die Generalprobe und die Teilnahme am Wettbewerb zur Verfügung stellten.

Weiters gilt intern der Dank Herrn Dr. Stefan Lorenzmeier, LL.M., Frau Dr. Aqilah Sandhu, Herrn Mohammed Al Ahmad, LL.M., an Frau Elizabeth O‘Leary LL.M., J.D., BCL, Frau Abigail Rekas, J.D., Frau Lisa Wolf, Frau Carolin Werner und Herrn Quirin Bernhard. Dank gebührt auch Frau Claudia Lange-Hetmann und Herrn Marin Zimaj vom Career-Service der Universität Augsburg für die maßgeschneiderte Rhetorik-Schulung der Teilnehmerinnen.

Weiters gilt der Dank den Jessup-Alumni der Augsburger Fakultät, Herrn Rechtsanwalt Dr. Daniel Engel, Partner bei Hengeler Müller. Er hieß das Team in den Räumen der Kanzlei in München zusammen mit Viola de Blecourt, Caroline Beyersdorf und Maximilian Schlüter willkommen.

Weitere Jessup Alumni, die an der Vorbereitung mitwirkten waren Herr Professor Matthias Grabmair, PhD (Technische Universität München) sowie Herrn Frank Pintsch, Ordnungsreferent der Stadt Augsburg.

Zu Dank verpflichtet ist das Team und seine Betreuer Herrn Dr. Michal Neupert, Partner bei Kümmerlein Rechtsanwälte und Notare (Essen), Herrn Rechtsanwalt Sebastian Wuschka, LL.M., Of-Counsel bei Luther, Herrn Marc Egle, Frau Nadja Schwarz, LL.M., Herrn Sebastian Kasper, Herrn Rechtsanwalt Stephan Koloßa, Herrn Robin Ramsahye, Frau Sevanna Poghosyan und Herrn Aleksandr Popov sowie Frau Rechtsanwältin Blerina Jasari, LL.M. für zahllose Übungsrunden in der Vorbereitungszeit.

Nach dem Jessup ist vor dem Jessup

Interessierte Studierende können sich bereits jetzt an Herrn Moritz Knöferl und Frau Franziska Lorusso wenden (Kontakt: mootcourt@jura.uni-augsburg.de).

Betreuende Dozenten

Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Thilo Rensmann, LL. M. - Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht
Gastprofessorin für Öffentliches Recht