Großes Wiedersehen auf der 20-Jahrfeier des Studiengangs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Über 300 Absolventinnen und Absolventen, Studierende und Gäste feierten am Samstag, den 12. November zusammen mit der Juristischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät das zwanzigjährige Bestehen des von beiden Fakultäten getragenen Studiengangs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

ReWi-Studiengang als Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben

Der Tag war geprägt von Wiedersehensfreude, vielen Begegnungen und unzähligen Gesprächen, an deren Ende sich niemand der Erkenntnis verschließen konnte, dass der interdisziplinäre Studiengang Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit seiner fundierten, breiten Grundlagenausbildung für sehr viele seiner Absolventinnen und Absolventen der Grundstein für ein sinnstiftendes, überaus erfolgreiches Berufsleben ist. Dabei ist es geradezu überwältigend, zu sehen, in wie vielen verschiedenen Bereichen die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Karrieren machen.

Get together bei der 20 Jahrfeier ReWi © Universität Augsburg

Erfahrungsaustausch in vierzehn Workshops

Entsprechend vielfältig waren auch die über den Tag von erfahrenen Absolventinnen und Absolventen gestalteten Workshops. Drei Workshops mit jeweils über 50 Teilnehmern widmeten sich unterschiedlichen Facetten der steuerlichen Beratung. Andere bezogen sich auf verschiedene Wirkungsbereiche von WirtschaftsjuristInnen im Unternehmen wie Compliance, Datenschutz, Vertragsmanagement, Risikomanagement, Unternehmensführung und Human Resource Management. Finanzen, Versicherungen, Forensic&Investigations waren weitere Themen. „Wirtschaftsjuristinnen und -juristen sind in nahezu allen Tätigkeitsbereichen im Unternehmen gegenüber Volljuristen klar im Vorteil“, so Otto Uhlhorn, Absolvent des Diplomstudienganges von 2013, inzwischen Chief Operating Officer (COO) von H2 Green Power & Logistics GmbH.

Erfahrungsaustausch zwischen AbsolventInnen und Studierenden bei einem der Workshops © Universität Augsburg

Networking

Workshops zu „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ und zu „Female Leadership“ rundeten das sehr gut angenommene Workshopangebot des Tages ab. Die Workshops waren Ort der Begegnung, gaben den  Studierenden Einblicke in die Berufspraxis und eröffneten bis dahin noch gar nicht wahrgenommene Perspektiven.

Studierende und AbsolventInnen bei der 20-Jahrfeier ReWi © Universität Augsburg

Festveranstaltung mit feierlicher Verabschiedung der aktuellen Absolventinnen und Absolventen

Die am späten Nachmittag stattfindende Festveranstaltung, die von den Dekanen beider am Studiengang beteiligter Fakultäten Prof. Dr. Ferdinand Wollenschläger und Prof. Dr. Wolfgang Schultze sowie von Vizepräsident Prof. Dr. Peter Welzel und vom Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Kort eröffnet wurde, hatte die feierliche Zeugnisübergabe an die aktuellen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Höhepunkt. In den Vorträgen von Vertretern der Berufspraxis, aber auch von vier berufserfahrenen Absolventinnen und Absolventen wurde die hervorragende Praxistauglichkeit des Studiengangs bestätigt.

Absolventinnen und Absolventen Bachelor und Master ReWi 2022 © Universität Augsburg

Bezogen auf eine häufig von Volljuristen geäußerte Skepsis, so interdisziplinäre Studiengänge seien doch "nichts Halbes und nichts Ganzes", fragte Prof. Dr. Isabella Brosig-Hoschka, Masterabsolventin des Studiengangs von 2014: „Sind nicht gerade die Wirtschaftsjuristen 'das Ganze'?“ Die in der Praxis existierenden komplexen Probleme würden beide Welten (Jura + BWL/VWL) vereinen und könnten oft nur mit Transferwissen zielführend gelöst werden. Die Praxis, so Brosig- Hoschka, gibt uns am Ende Recht!  Der Vorteil von Wirtschaftsjuristen sei gerade die Interdisziplinarität, die „Zweisprachigkeit“, das sichere Auftreten in zwei Welten und die Fähigkeit zu vermitteln. Darüber waren sich alle Festredner des Abends einig.

Festveranstaltung 20 Jahre Rechts- und Wirtschaftswissenschaften © Universität Augsburg

Ausklang beim Empfang

Den Abschluss des intensiven workshopreichen Tages bildete ein Empfang im stimmungsvoll ausgeleuchteten Foyer der Juristischen Fakultät. Am Ende war die 20-Jahrfeier ein "Riesenklassentreffen mit vielen glücklichen Gesichtern und der Erkenntnis eines überaus erfolgreichen und sinnstiftenden Studiengangs!“ Dem wird wohl niemand widersprechen, der diesen Tag mit uns erlebt hat.

Abendlicher Empfang auf der 20-Jahrfeier ReWi © Universität Augsburg