Prof. Dr. Sina Fontana - neue Professorin für Öffentliches Recht

Wir begrüßen Frau Prof. Dr. Sina Fontana als neues Mitglied der Juristischen Fakultät. Sie ist Inhaberin des neu eingerichteten Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Krisenresilienz.

Herzlich willkommen - wir freuen uns, eine so engagierte und exzellente neue Professorin gewonnen zu haben, und wünschen Ihr einen guten Start bei uns an der Fakultät und im Zentrum für Klimaresilienz (ZfK).

© Universität Augsburg
Kurz-Infos:

Prof. Dr. Sina Fontana, MLE. hat nach dem Studium (Göttingen und Ergänzungsstudiengang „Rechtsintegration in Europa“ in Göttingen und Budapest) zunächst an der Universität Göttingen zum Thema „Universelle Frauenrechte und islamisches Recht“ promoviert und sodann die Referendarzeit am OLG Frankfurt a.M. absolviert mit Station beim Bundesverfassungsgericht. Von 2017 bis 2022 war sie Akademische Rätin a. Z. an der Universität Göttingen und wurde dort im Mai 2021 mit der Schrift „Integrationsrecht" habilitiert.

Nach Lehrstuhlvertretungen in Greifswald, Potsdam und Hannover ist sie seit Dezember 2022 Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Krisenresilienz an der Universität Augsburg. Sie forscht im Öffentlichen Recht in seinen internationalen und vergleichenden Dimensionen mit besonderem Schwerpunkt im Umwelt- und Klimaschutzrecht, im Migrations- und Integrationsrecht sowie in Gleichheits- und Vielfaltsperspektiven.