Die Juristische Fakultät trauert um Prof. em. Dr. Joachim Herrmann

Im Alter von 89 Jahren ist Herr Prof. em. Dr. Joachim Herrmann verstorben. Er war von 1972 bis 2001 Ordinarius an der Juristischen Fakultät.

Professor Dr. Joachim Herrmann wurde im Jahr 1933 in Berlin geboren. Im Anschluss an den Besuch des humanistischen Gymnasiums studierte er an den Universitäten Heidelberg, Basel und Freiburg Rechtswissenschaften und Philosophie. Nach der Ersten Juristischen Staatsprüfung im Jahr 1957 war er Hilfskraft an verschiedenen Freiburger Lehrstühlen und schrieb zugleich eine Doktorarbeit über Kollisionsprobleme zwischen west- und ostdeutschem Strafrecht.

Prof. Herrmann verbrachte nach seiner Promotion ein Jahr an der Tulane University, New Orleans, wo er 1960 einen LL.M. erwarb. In den sechziger Jahren hat er sich als wissenschaftlicher Assistent am Freiburger Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht neben seiner Referententätigkeit für das Institut in die Vergleichung der verschiedenen Rechtssysteme der Welt, nicht zuletzt in die Strafprozeßvergleichung eingearbeitet. Die Zweite Juristische Staatsprüfung folgte 1963, die Habilitation mit einer prozeßvergleichenden Arbeit 1970.

Auf die Freiburger Lehrjahre folgten die Wanderjahre, die Herrn Herrmann 1972 auf den Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozeßrecht an der Universität Augsburg führten - an verschiedenen Universitäten der Welt war Prof. Herrmann Gastprofessor: University of Virginia, University of Chicago, Tokyo University, University of South Africa, University of Michigan, University of Pittsburgh, University of Pretoria, University of California at Davis. An zahlreichen anderen ausländischen Universitäten hat Prof. Herrmann Gastvorlesungen gehalten. Von 1975 bis 1977 war Joachim Herrmann Dekan der Juristischen Fakultät, von 1985 bis 1987 war er Vizepräsident der Universität Augsburg. Als Baubeauftragter hat er unser Fakultätsgebäude auf dem Campus der Universität maßgeblich mitgestaltet.

Nach seiner Emeritierung im Jahr 2001 war Joachim Herrmann als Rechtsanwalt in Augsburg tätig.