Internationale Tagung zur europäischen Strafrechtsgeschichte

Vom 30. März bis zum 1. April fand an der Juristischen Fakultät die von Prof. Dr. Arnd Koch und Dr. Luka Breneselovi´c veranstaltete, interdisziplinäre Tagung "Die europäische Bedeutung der Internationalen Kriminalistischen Vereinigung (1889-1919)" statt.

Die Referentinnen und Referenten kamen aus Belgien, Deutschland, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Serbien, Schweden, der Schweiz und den USA.

Die Tagung befasste sich erstmals in vergleichender Perspektive mit der Bildung, Tätigkeit und Wirksamkeit der nationalen Landesgruppen der einflussreichen Internationalen Kriminalistischen Vereinigung und leistete damit einen Beitrag zur Geschichte des modernen Strafrechts in Europa.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung gemeinsam mit dem Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Ferdinand Wollenschläger. © Universität Augsburg