Klimaschutz, Klimawandelfolgen und der Schutz der menschlichen Gesundheit

Im sechsten Werkstattgespräch der Reihe "Die Klimakrise und das Recht" befasste sich Prof. Dr. Andrea Kießling von der Goethe Universität Frankfurt mit dem Verhältnis von Klima- und Gesundheitsrecht. Die Referentin argumentierte, dass die Abwehr akuter Gesundheitsgefahren ein blinder Fleck des Klimarechts sei und vor allem dem Gesundheitsrecht überlassen bleibe. Ein spezifisches „klimawandelfolgenrechtliches Gesundheitsrecht“ habe sich allerdings auch noch nicht herausgebildet. Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit würde im bestehenden Gesundheitsrechts in der Folge nicht hinreichend adressiert. An dieser Stelle seien die Rechtswissenschaft und vor allem der Gesetzgeber gefordert, ein integratives Klimaanpassungs- und Gesundheitsrecht zu entwickeln.

Die Veranstaltung in Bildern

Blick in den Raum während eines Vortrags von Prof. Kießling
© Universität Augsburg
Prof. Dr. Kießling während ihres Vortrags.
Blick auf Zuhörer:innen während eines Vortrags von Prof. Kießling
© Universität Augsburg
Blick auf Professoren während eines Vortrags von Prof. Kießling.
Blick auf Zuhörer:innen während eines Vortrags von Prof. Kießling
© Universität Augsburg
Prof. Dr. Kießling während ihres Vortrags.
© Universität Augsburg
Prof. Lindner meldet sich während eines Vortrags von Prof. Kießling zu Wort.
© Universität Augsburg
Frau Prof. Fontana meldet sich während eines Vortrags von Prof. Kießling zu Wort
© Universität Augsburg
Prof. Wolff im Gespräch mit Prof. Kießling während eines Vortrags.