Seventh Biennial Conference der European Society for Comparative Legal History in Augsburg

Vom 21. bis zum 23. Juni 2023 fand die Seventh Biennial Conference der European Society for Comparative Legal History (ESCLH) in Augsburg statt. Organisiert und ausgerichtet hat sie Prof. Dr. Phillip Hellwege für die ESCLH. Die ESCLH ist eine internationale juristische Fachgesellschaft im Bereich der historischen Rechtsvergleichung.

Der Vorsitzende der ESCLH, Prof. Dr. Matthew Dyson von der University of Oxford, begrüßt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz. © Universität Augsburg
Prof. Dr. Rebecca Scott von der University of Michigan at Ann Arbor hält ihre Keynote Speech. © Universität Augsburg

Knapp 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von so namhaften Einrichtungen wie der University of Michigan at Ann Arbor, der University of Texas at Austin oder der University of Oxford waren in Augsburg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zwar vor allem aus Europa. Die Universität Augsburg durfte aber auch zahlreiche Gäste aus den USA, Israel, Japan, Uganda, Lateinamerika, Barbados und Japan begrüßen. 112 Vorträge fanden in vier parallelen Panels statt, ergänzt um zwei Keynotes. Die Vorträge bildeten die ganze Bandbreite der modernen rechtshistorisch-vergleichenden Forschung ab. Vorgeschaltet war am Morgen des 21. Juni 2023 ein Workshop für Doktoranden, um ein besonderes Format zur Nachwuchsförderung anzubieten.

Die Biennial Conferences finden in der Regel alle zwei Jahre statt. Doch kam es nach Valencia (2010), Amsterdam (2012), Macerata (2014), Gdańsk (2016) und Paris (2018) coronabedingt zu einer Pause, so daß die letzte Konferenz in Lissabon 2022 stattfand. Um Kollisionen mit den Tagungen anderer internationaler Fachgesellschaften zu vermeiden, wechselte die ESCLH nun auf ungerade Jahre, und die Konferenz fand daher bereits wieder im Jahr 2023 statt – und erstmalig in Deutschland.

Kränzle
Bürgermeister Bernd Kränzle begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz bei einem Empfang der Stadt im Golden Saal des Rathauses. Privat
Matsubara
Prof. Dr. Kentaro Matsubara von der Universität Tokyo hält seine Keynote Speech. © Universität Augsburg