Das Verwaltungsrecht der Klimakrise

Anstrengungen beim Ausbau erneuerbarer Energien

Im siebten Werkstattgespräch der Reihe "Die Klimakrise und das Recht" zeichnete Prof. Dr. Martin Kment eine Skizze der gesetzgeberischen Anstrengungen zur Beschleunigung des Ausbaus von Windenergieanlagen an Land vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Polykrise.

Der Referent erläuterte das WindBG, mit dem verbindliche Windkraft-Flächenziele für die Länder definiert wurden, schilderte die weitreichenden Konsequenzen beim Verfehlen dieser Ziele sowie erleichterte Genehmigungsverfahren für die Windkraft. Schließlich schlüsselte Kment Neuerungen der unionsrechtlichen und artenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen auf. Insgesamt bewertete er die Gesetzesänderungen mit Blick auf den zuletzt schleppenden Windkraftausbau positiv, warnte allerdings vor Umgehungsmöglichkeiten, die das neue, hochkomplexe Regelungswerk eröffne. Auf einer grundsätzlichen Ebene kritisierte er den Ansatz der Reform Flächen- und nicht Energiezielen zu definieren.

© Universität Augsburg
Blick in den Hörsaal während eines Vortrags von Professor Kment.
© Universität Augsburg
Prof. Kment während seines Vortrags Das Verwaltungsrecht der Klimakrise.
Zuhörer:innen während eines Vortrags von Prof. Kment
Zuhörer:innen während eines Vortrags von Prof. Kment
© Universität Augsburg
Blick in den Hörsaal während eines Vortrags von Professor Kment.
© Universität Augsburg
Prof. Kment während seines Vortrags Das Verwaltungsrecht der Klimakrise.