Team Augsburg beim Soldan Moot Court zur Anwaltlichen Berufspraxis

Beim elften Soldan Moot stellte die Universität Augsburg 2023 ein studentisches Team bestehend aus vier Studierenden. Prof. Dr. Raphael Koch, LL.M. (Cambridge), EMBA initiierte die Teilnahme und betreute das Team zusammen mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern Herrn Klaus Burtscher und Herrn Christian Frenkler sowie mit Herrn Rechtsanwalt Andreas Lutz (Augsburg).

Der Soldan Moot Court wird von der Hans Soldan Stiftung zusammen mit der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), dem Deutschen Anwaltsverein (DAV) und dem Deutschen Juristen-Fakultätentag (DJFT) durchgeführt. Anhand eines fiktiven Falles wird ein deutsches Gerichtsverfahren simuliert und die Studierenden schlüpfen erstmals in die Rolle eines Rechtsanwalts. So verfasste das Augsburger Team zunächst eine Klage- sowie eine Klageerwiderungsschrift. Das Augsburger Team nahm am 16. September 2023 erstmals am Soldan Pre-Moot Court an der Bucerius Law School in Hamburg teil, bevor es vom 28. bis 30. September in Hannover am Hauptwettbewerb mündlich verhandelte. Die Studierenden nahmen in den Verhandlungen die Rolle der Kläger- bzw. Beklagtenvertreter ein und verteidigten die Interessen ihrer Mandantschaft gegen Teams anderer Universitäten. Hierfür waren nicht nur fundierte Kenntnisse im Zivil- und Zivilprozessrecht notwendig, sondern es galt, sich auch in juristischer Rhetorik und Schlagfertigkeit zu beweisen.

Das Augsburger Team v.l.: Bernhard Ruffing, Marla Oelker, Leander Glaß, Christian Frenkler © Universität Augsburg

So musste während der mündlichen Verhandlungen auf neue Argumente der Gegenseite gezielt geantwortet sowie die eigene Rechtsposition gegen kritische Nachfragen verteidigt werden. Die Studierenden hatten dadurch die Möglichkeit ihre „Soft-Skills“ wie freie Rede, Argumentationskultur und Teamwork zu verbessern. Darüber hinaus war die Teilnahme am nunmehr zum elften Mal stattfindenden Soldan Moot Court auch abseits des Gerichtssaals eine Bereicherung, da vor allem bei den abendlichen Events in Hannover persönliche Kontakte sowohl zu Studierenden anderer Universitäten als auch zu erfahrenen Praktikern geknüpft werden konnten.

Gefördert wurde das Projekt durch die Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg e.V. und die Rechtsanwaltskammer München.