Bericht zum Werkstattgepräch mit Dr. Owoeye

Werkstattgespräch vom 8. November 2023 mit Dr. Olasupo Owoeye von der Central Queensland University: African regionalism and the use of TRIPS flexibilities to promote access to medicines

Am 8.11.2023 referierte Dr. Olasupo Owoeye von der Central Queensland University zum Thema: "African regionalism and the use of TRIPS flexibilities to promote access to medicines". Dr. Owoeye gab dabei einen Überblick über die Entwicklung der Interdependenz zwischen dem Schutz geistigen Eigentums und der Versorgung mit Arzneimitteln vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern, aber auch in Industrienationen.

Als Beispiele erörterte er die HIV-Krise, die Anthrax-Gefahr und zuletzt die Covid19-Pandemie. Vor diesem Hintergrund bewertete Dr. Owoeye sodann die sogenannten "Trips Flexibilitäten", also die Flexibilitäten, die das Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums (TRIPS-Abkommen, Agreement on Trade-Related Aspects of Intellectual Property Rights) anerkannt hat: Zwangslizenzen und Parallelimporte.

Dr. Owoeye war von September bis November, finanziert durch die Alexander von Humboldt Stiftung, zu Gast in Augsburg und hat in dem Werkstattgespräch einen Ausschnitt aus seiner in Augsburg vorangetriebenen Forschung vorgestellt.

Eindrücke vom Werkstattgepsräch mit Dr. Owoeye

Vortrag Dr. Owoeye / Blick auf zwei Zuhörer