Bericht zum Werkstattgespräch mit Prof. Bugajski

Werkstattgespräch vom 6. Dezember 2023 mit Prof. Dr. Błażej Bugajski von der Wirtschaftsuniversität Krakau: Die Privatautonomie der Ehegatten am Beispiel des Scheidungsrechts

Am 6.12.2023 sprach Prof. Dr. Błażej Bugajski, Assistant Professor am Lehrstuhl für Zivil-, Wirtschafts- und Privatinternationales Recht an der Wirtschaftsuniversität Krakau, zum Thema "Die Privatautonomie der Ehegatten am Beispiel des Scheidungsrechts". Prof. Dr. Bugajski skizzierte zunächst die (geringe) Bedeutung der Privatautonomie im Familienrecht aus historischer und vergleichender Perspektive. Vor diesem Hintergrund beleuchtete er das polnische Ehescheidungsrecht und stellte sodann einen Reformvorschlag vor, mit dem die Privatautonomie der Ehegatten im Scheidungsrecht gestärkt werden könne. Im Kern geht es um die Einführung der Möglichkeit einer Scheidung vor Notaren durch private Erklärung. Abschließend stellt Prof. Dr. Bugajski zur Diskussion, ob ein solcher Vorschlag nicht auch für das deutsche Recht interessant sei.
Vortrag Prof. Bugajski / Zuhörer
Vortrag Prof. Bugajski / Zuhörer