Bestenehrung im Staatsministerium der Justiz

Von links nach rechts: Michael Stoldt, Christian Frenkler, Laura Kögel, Clara Ffion Wenzel, Christoph Liegert. Sarah Stolz konnte aufgrund ihres LLM. Studiums in den USA nicht an der Ehrung teilnehmen. Foto:Pressestelle des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz

Am Montag, 11.03.2024 würdigte das Bayerische Staatsministerium der Justiz die besten Absolventinnen und Absolventen der Justiz- und Qualifikationsprüfungen aus den Jahren 2022 und 2023. Insgesamt 19 Absolventinnen und Absolventen aus Bayern legten dabei in den Prüfungsterminen 2022/II und 2023/I die Erste Juristische Prüfung mit der Note „sehr gut“ ab. Zur feierlichen Bestenehrung waren aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in der Ersten Juristischen Prüfung auch sechs Absolventinnen und Absolventen der Universität Augsburg eingeladen.

Bei der Feierstunde im Münchner Justizpalast würdigte der bayerische Justizminister Georg Eisenreich die Anstrengungen der Absolventinnen und Absolventen. "Die juristischen Prüfungen in Bayern sind herausfordernd. Sie zu bestehen erfordert großes Fachwissen, aber auch Fleiß und Durchhaltevermögen. Sie haben diese Aufgabe mit Bravour und Bestnoten gemeistert. Ich bin stolz, dass wir so viele exzellente Nachwuchskräfte in der bayerischen Justiz haben und gratuliere Ihnen von Herzen“.

Geehrt wurden:

Clara Ffion Wenzel

(Termin 2022/II, Platzziffer 1).

Sie studierte vom Wintersemester 2017/2018 bis Wintersemester 2022/2023 an der Universität Augsburg und verbrachte im Wintersemester 2019/2020 ein Auslandsemester an der University of Oslo in Norwegen. Aktuell ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin bei Prof. Dr. Leonhard Hübner, MJur (Oxford) an der Universität Augsburg beschäftigt.

Herr Staatsminister Eisenreich mit Frau Wenzel Pressestelle des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz

Sarah Stolz (Termin 2022/II, Platzziffer 4).

Sie studierte vom Wintersemester 2017/2018 bis Wintersemester 2022/2023 an der Universität Augsburg und verbrachte im Wintersemester 2019/2020 ein Auslandssemester an der George Washington University in den USA. Aktuell absolviert sie einen LLM an der George Washington University und promoviert an der Universität Augsburg.

Christoph Liegert (Termin 2022/II, Platzziffer 8).

Er studierte vom Wintersemester 2017/2018 bis Wintersemester 2022/2023 an der Universität Augsburg und verbrachte im Wintersemester 2019/2020 ein Auslandssemester an der University of Lincoln in England. Aktuell ist er als Referendar im Oberlandesgerichtsbezirk München beschäftigt.

Herr Staatsminister Eisenreich mit Herrn Liegert Pressestelle des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz

Michael Stoldt (Termin 2023/I, Platzziffer 6).

Er studierte vom Wintersemester 2019/2020 bis zum Sommersemester 2023 an der Universität Augsburg und ist aktuell als Referendar im Oberlandesgerichtsbezirk München beschäftigt.

Herr Staatsminister Eisenreich mit Herrn Stoldt Pressestelle des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz

Laura Isabella Kögel (Termin 2023/I, Platzziffer 7).

Sie studierte vom Wintersemester 2018/2019 bis zum Sommersemester 2023 an der Universität Augsburg und ist aktuell als Referendarin im Oberlandesgerichtsbezirk München beschäftigt.

Herr Staatsminister Eisenreich mit Frau Kögel Pressestelle des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz

Christian Frenkler (Termin 2023/I, Platzziffer 9).

Er studierte vom Wintersemester 2018/2019 bis zum Sommersemester 2023 an der Universität Augsburg. Aktuell ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent Prof. Dr. Raphael Koch, LL.M. (Cambridge), EMBA an der Universität Augsburg beschäftigt.

Herr Staatsminister Eisenreich mit Herrn Frenkler Pressestelle des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz