Augsburger Rechtsgespräche: Auftaktveranstaltung mit Klaus Holetschek

Die Augsburger Rechtsgespräche setzen die Tradition der „Werkstattgespräche“ fort und widmen sich in diesem Semester dem Generalthema „Rechtspolitik und Rechtsetzung“.

Für die Auftaktveranstaltung am 29. April 2024 war der Alumnus der Juristischen Fakultät Augsburg und Fraktionsvorsitzende der CSU im Bayerischen Landtag, Klaus Holetschek zu Gast, der seine Perspektiven auf die großen verfassungs- und rechtspolitischen Herausforderungen der Gegenwart skizzierte.

© Universität Augsburg
Um den Zusammenhalt in einer zunehmend pluralistischen und zudem polarisierten Gesellschaft zu bewahren, plädierte Holetschek für ein stärkeres Bewusstsein für die zentralen Werte des Grundgesetzes, namentlich Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Diese Werte seien aktuell unter anderem von rechtspopulistischen Parteien bedroht. Ein Verbot dieser Parteien sei allerdings nicht der richtige Weg. Vielmehr sei es Aufgabe der demokratischen Parteien, wieder stärker die echten Probleme der Bevölkerung effektiv zu lösen und Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Gegenwärtig sei diese Handlungsfähigkeit vielfach durch überbordende bürokratische Lasten und Haftungsrisiken eingeschränkt. Hier gelte es anzusetzen. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Europawahl unterstrich Holetschek schließlich die große Bedeutung der Europäischen Union als Garantin von Sicherheit und Frieden in einer zunehmend unsicheren Welt. Anschließend entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über aktuelle rechtspolitische Themen mit den zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörern.
Blick ins Publikum bei den Augsburger Rechtsgesprächen mit Herrn Holetschek
Herr Holetschek im Gespräch mit Prof. Wolff bei den Augsburger Rechtsgesprächen
Augsburger Rechtsgespräche Holetschek / Blick auf Zuhörer Prof. Lutzi
© Universität Augsburg
Herr Holetschek hält einen Vortrag bei den Augsburger Rechtsgesprächen.
Augsburger Rechtsgespräche Holetschek / Blick auf Zuhörer