(...) Als Teil des USA-Austauschprogramms der Juristischen Fakultät mit fünf US-amerikanischen und einer australischen Universität bietet das Augsburg Summer Program zahlreiche Vorlesungen auf Englisch an, damit auch die Studierenden der Partneruniversitäten in Augsburg studieren können. Im Gegenzug dürfen 22 Augsburger Studierende auch wieder im Wintersemester 2014/15 in den USA oder in Australien studiengebührenbefreit studieren. Die Austauschstudierenden an vier der fünf US-amerikanischen Universitäten wurden zudem mit einem DAAD-ISAP-Stipendium finanziell unterstützt.

 

Der Teilnehmerkreis des Augsburg Summer Program war auch in diesem Jahr wieder international besetzt. Aus den USA nahmen Studenten von unseren Partneruniversitäten George Washington, Chicago-Kent und Pepperdine teil. Daneben begrüßte die Fakultät Studentinnen und Studenten aus Brasilien, Frankreich, Georgien, Italien, der Slowakei, Spanien und der Türkei. Zusammen mit den deutschen Teilnehmern der Augsburger Stage, des LL.M. Studiengangs Recht der Internationalen Wirtschaft und interessierten Augsburger Studenten ergab sich so eine bunte Truppe, die den Lehrveranstaltungen einen besonderen internationalen Charakter verleihen konnte.

 

Zeitgleich zum Augsburg Summer Program fand die für deutsche Teilnehmer konzipierte aber ansonsten weitgehend inhaltsgleiche 18. Augsburger Stage „Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht statt.

 

Die Praktikerreihe

 

Ebenfalls in den letzten sechs Wochen des Semesters fand als Teil der Augsbuger Stage die Praktikerreihe statt. Im Rahmen der Praktikerreihe besuchten im akademischen Jahr 2013/14 die Kanzleien Bird & Bird, Hengeler Mueller, Freshfields, Luther, Noerr, Sonntag & Partner sowie Weil, Gotshal & Manges die Juristische Fakultät der Universität Augsburg. In spannenden Praxisvorträgen gewährten die Kanzleien den Studierenden, Referandaren und wissenschaftlichen Mitarbeitern einen spannenden Einblick in die Praxis. Anschließend luden  alle Kanzleien nach den Vorträgen zu Abendveranstaltungen ein, bei denen in lockerer Atmosphäre und bei hervorragendem Essen über den Kanzleialltag und die Fußball-WM diskutiert wurde. Erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern konnten so spielerisch geknüpft werden.

Suche