Intelligente Medizinprodukte - ein Update

Am 21. April 2022 veranstaltete die Forschungsstelle für Medizinprodukterecht (FMPR) und die Forschungsstelle für E-Health-Recht (FEHR) zusammen mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heidenheim, unter der Leitung von Professor Dr. Ulrich M. Gassner und Professor Dr. Roman Grinblat eine online after work conference (ohne Aufzeichnung) zum Thema Intelligente Medizinprodukte - ein Update.

Bei vier spannenden Vorträgen konnten die ca. 80 ZuhörerInnen einen Einblick in die aktuellen und praxisrelevanten rechtlichen Problemfelder rund um die KI als Medizinprodukt bekommen.

Im Anschluss an die Vorträge bestand für alle TeilnehmerInnen (Vertreter*innen aus Wissenschaft, Praxis, von Behörden, der Anwaltschaft und der Industrie) die Möglichkeit, sich durch Wortmeldungen einzubringen und in Austausch mit den ReferentInnen zu treten.

Ein ausführlicher Veranstaltungsbericht ist geplant. Nähere Informationen dazu finden sie zu in Kürze hier.

Intelligente Medizinprodukte – ein Update

17.00 Uhr         Einführung

Prof. Dr. Ulrich M. Gassner, Mag. rer. publ., M. Jur. (Oxon.)

Forschungsstelle für Medizinprodukterecht (FMPR)

Forschungsstelle für E-Health-Recht (FEHR)

17.15 Uhr         Diskussionspunkte im Vorfeld der KI – Regulierung

Herr Steffen Buchholz

BMG, Referate Medizinprodukterecht und Medizinproduktesicherheit

17.45 Uhr           Problempunkte des Konformitätsbewertungsverfahren

Dr. Markus Fuderer

Meisterernst Rechtsanwälte, München

18.15 Uhr           Trainingsdaten – fehlende Ausnahmen zur DSGVO und Lösungsansätze

Dr. Gerrit Hötzel

VÖLKER & Partner, Stuttgart

18.45 Uhr           Haftungsrechtliche Eckpunkte

Dr. Boris Handorn

Produktkanzlei, Augsburg

19.15 Uhr         Schlusswort

Prof. Dr. Ulrich M. Gassner, Mag. rer. publ., M. Jur. (Oxon.)

Forschungsstelle für Medizinprodukterecht (FMPR)

Forschungsstelle für E-health-Recht (FEHR)

Professor i.R. für Öffentliches Recht
Juristische Fakultät