Projektstart 01.04.2011
Projektträger Universität Augsburg
Projektverantwortlicher Prof. Dr. Christoph Becker

Zusammenfassung

Der Wirtschaftsraum Bayerisch-Schwaben ist seit jeher von Familienunternehmen geprägt. Sie entwickelten sich seit dem späten Mittelalter in den Städten der Region und gewannen zu verschiedenen Zeiten Weltgeltung. Bis auf den heutigen Tag findet man schwäbische Familienunternehmen in Wirkungskreisen, die von der lokalen Dienstleistung bis zum Weltmarkt der Industrieprodukte reichen. Das Forschungsprojekt unternimmt den Versuch, diesen Erfolg, aber auch von Fall zu Fall eintretenden Mißerfolg, mit den in den Familienunternehmen gepflegten Beteiligungen und Nachfolgeregelungen über einen längeren Zeitraum nachzuverfolgen. Dafür bietet sich eine vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart reichende Spanne an. Einschlägige Dokumente finden sich in den kommunalen Archiven Bayerisch-Schwabens (insbesondere im Stadtarchiv Augsburg), im Staatsarchiv Augsburg und in einigen Unternehmensarchiven. Das Projekt wird gefördert durch die Industrie- und Handelskammer Schwaben.

IHK-Schwaben

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht, Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte
Juristische Fakultät