Projektinformationen

Projektverantwortlicher

Prof. Dr. Christoph Becker

Zusammenfassung

Cathedra progressionem historicam de regulis iuris civilis et iuris iudicii civilis una cum iure urbis Augustae Vindelicorum et iure commune europeae persequitur. Ea de re quaestiones regionalis supraregionalisque oeconomiae, quaestiones ordinis rei familiaris et mercatoriae, quaestiones effectus iurium in causis iudicialibus eximii ponderis sunt. Obiecta inspectionis sunt fontes Coloniae historicae regionis oeconomiae et fontes Augustae Vindelicorum centri oeconomiae historici. Testimonia iurium urbium provinciarumve ex tabulariis bibliothecisque cum iure commune europeae ratione conferuntur.

Der Lehrstuhl verfolgt die geschichtliche Entwicklung von Regeln des Zivilrechts und des Zivilverfahrensrechts im Zusammenspiel von Augsburger Stadtrecht und europäischem gemeinen Recht (ius commune). Dabei haben Fragen des lokalen und des überregionalen Wirtschaftens, der Vermögensordnung in Familie und Unternehmen sowie der Realisierung von Rechten im gerichtlichen Verfahren besonderes Gewicht. Untersuchungsgegenstände sind Quellen der historischen Wirtschaftsregion Kurköln und des historischen Wirtschaftszentrums Augsburg. Zeugnisse von Stadt- und Landrecht aus Archiven und Bibliotheken werden in den Entwicklungszusammenhang des europäischen Rechts (ius commune) gestellt.

Weiterführende Links zu diesem Thema:

Augsburger Schriften zur Rechtsgeschichte

Freundeskreis des Stadtarchives Augsburg

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht, Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte
Juristische Fakultät