Die historische Landschaft Schwaben vereint in ihrer wechselvollen Geschichte territoriale, verfassungsmäßige, personale, soziale, institutionelle,ökonomi-sche und sonstige kulturelle und naturräumliche Gegebenheiten von Rechtser-heblichkeit, in denen sowohl schwäbische als auch (alt)bayerische, pfälzische,fränkische und nicht zuletzt österreichische Traditionen sichtbar werden. DieZeitschrift für Schwäbische und Bayerische Rechtsgeschichte eröffnet, mitUnterstützung insbesondere des bayerischen Bezirks Schwaben, eine räumlich über den bayerischen Bezirk und auch über die Landschaft Schwabenhinausgehende Gelegenheit zur Veröffentlichung von Forschungsergebnissensüddeutscher Rechtsgeschichte.Der erste Band der Zeitschrift für Schwäbische und Bayerische Rechtsge-schichte versammelt unter anderem Beiträge zur Tagung „Rechtsdenkmälerin Schwaben“ vom Herbst 2014 auf Kloster Irsee und Arbeiten zu schwäbi-schen Werkwohnungen und Wohnungsbaugesellschaftendes 20. Jahrhunderts.

Herausgegeben von:

Dr. iur. utr. Christoph Becker ist Universitätsprofessor in der Juristischen Fakultät in Augsburg.

Dr. phil. Peter Fassl ist Bezirksheimatpfleger des bayerischen Bezirks Schwaben.

Dr. iur. Hans-Georg Hermann ist Universitätsprofessor in der Juristischen Fakultät in München.

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht, Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte
Juristische Fakultät