Prof. Dr. Sina Fontana MLE.
Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Krisenresilienz
Aktuelles
Beitrag im Sammelband „Klimakrisenrecht“
Der vorliegende Sammelband widmet sich dem „Klimakrisenrecht“, herausgegeben von Prof. Dr. Phillip Hellwege und Prof. Dr. Daniel Wolff. Es wird der Problemkomplex des „Klimakrisenrechts“ aus inter- und intradisziplinären Perspektiven betrachtet.
In ihrem Beitrag „Klimawandelfolgenrecht als Analysekategorie des Klimarechts“ spricht sich Prof. Dr. Sina Fontana für eine Erweiterung der rechtswissenschaftlichen Perspektiven auf die Folgen des Klimawandels aus.
Der vorliegende Band ist frei zugänglich und kann unter folgendem Link abgerufen werden:
Klausur im Staatsorganisationsrecht – Der Klima-Gerichtshof
Soeben ist die Anfängerklausur "Der Klima-Gerichtshof“ zum Staatsorganisationsrecht von Frau Prof. Dr. Sina Fontana und Jule Schröder in der JuS 2024, 755 erschienen. Im Zentrum der Klausur steht ein Gesetz, das die Errichtung eines „Klima-Gerichtshofs“ mit besonderen Befugnissen vorsieht.
Extraterritoriale Schutzpflichten und ihre Entfaltung – dargestellt am Beispiel des Schwangerschaftsabbruchs im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit
Am Beispiel des Schwangerschaftsabbruchs im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit erörtert Frau Prof. Dr. Sina Fontana gemeinsam mit Lorenz Lang die modifizierenden Faktoren für Entstehung, Inhalt und Kontrolldichte grundrechtlicher Schutzpflichten bei extraterritorialem Handeln.
Die Publikation in der Zeitschrift für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht / Heidelberg Journal of International Law (Jahrgang 84 (2024) Heft 2) ist frei zugänglich und unter dem Pfeillink zu finden.
Bild: C.H.Beck
Kommentierung der §§ 24 bis 28 ProstSchG
Am 21.06.2024 ist der neue Kommentar zum Prostituiertenschutzgesetz im C.H. Beck Verlag (Hrsg. Margarete von Galen) erschienen. Der Kommentar soll Klarheit in die hohe Regelungsdichte des Gesetzes bringen. Prof. Dr. Sina Fontana kommentiert die §§ 24 bis 28 ProstSchG.
Bild: C.H.Beck
Beitrag in „Deutschland als Einwanderungsland“
In dem vorliegenden Band erkunden führende Expertinnen und Experten aus der Rechtswissenschaft die vielfältigen Gestaltungsoptionen, indem sie die rechtlichen Details mit theoretischen und interdisziplinären Einsichten verbinden. Der Beitrag von Prof. Dr. Sina Fontana widmet sich mit dem Thema „Verfassungsrechtliches Integrationsziel: dogmatische Grundlagen, begrenzte Prägekraft und inhaltliche Ausrichtung“.
Der vorliegende Band ist als PDF-Datei frei zugänglich und kann unter folgendem Link abgerufen werden:
Neue Podcast-Folge „UniA Research to go“ über Öffentliches Recht und Krisenresilienz mit Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel und Prof. Dr. Sina Fontana
In der fünften Folge des Augsburger Universitäts-Podcasts spricht Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel mit Juristin Prof. Dr. Sina Fontana. Die beiden unterhalten sich über die Verbindung von Öffentlichem Recht und Krisenresilienz. Darin steckt zum Beispiel, wie die globale Staatengemeinschaft mit Konflikten umgeht und warum Gesetze nötig sind, um die Folgen des Klimawandels zu gestalten. Es geht auch um ein friedliches Miteinander.
Frau Prof. Dr. Sina Fontana ist Lehrstuhlinhaberin für Öffentliches Recht und Krisenresilienz, sie ist Mitglied im Zentrum für Klimaresilienz, war bereits als Sachverständige im Bundestag und berichtet, ob die Wissenschaft in der Politik etwas bewegen kann. Und sie macht Mut: Jura kann man lernen!
Kontakt zum Lehrstuhl
- Telefon: +49 (0)821 598-4979
Sekretariat:
SPRECHZEITEN | Nach Vereinbarung
Tel.: +49 (0)821 598-4979
E-MAIL | sekretariat.fontana@jura.uni-augsburg.de
HAUSANSCHRIFT |
Gebäude H, Raum 2013
Universitätsstraße 24
86159 Augsburg