Im Sommersemester 2024 werden meine wissenschaftliche Mitarbeiterin Frau Sophie Borchert und ich ein Seminar zum Thema „Klimaschutz und Klimaanpassung“ anbieten. Der menschengemachte Klimawandel verlangt nach einer sozial-ökologischen Transformation der Gesellschaft. Die Aufgabe des Rechts im Allgemeinen und des Umweltrechts im Besonderen ist es, Entwicklungen wie diese anzustoßen, zu begleiten und – wenn nötig – zu korrigieren. Das Seminar widmet sich vor diesem Hintergrund der Analyse rechtlicher Instrumente zur proaktiven Eindämmung (Klimaschutz) und reaktiven Bewältigung (Klimaanpassung) der viel beschworenen Klimakrise.

Termin:

Das Seminar findet verblockt an ein oder zwei Tagen in den letzten beiden Semesterwochen (KW 28/29) in den Räumlichkeiten der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg statt. Raum, Datum und Uhrzeit sowie weitere Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Themen:

Themenkreis Klimaschutz

1. Das Prinzip der intertemporalen Freiheitssicherung im Klimaschutz-Beschluss des BVerfG
  2. Windenergieanlagen in Waldgebieten
  3. Ressourcenschutz durch kommunale Verpackungssteuern
  4. Vorrang für erneuerbare Energien nach § 2 EEG
  5. Der prozessuale Weg – Klimaklagen gegen den Staat und Private

Themenkreis Klimaanpassung

1. Klimaanpassung durch Hochwasserschutz
  2. Verantwortung und Haftung für Klimafolgeschäden
  3. Verteilung limitierter Ressourcen am Beispiel Trinkwasser
  4. Adaptives Verwaltungsrecht in Zeiten des Klimawandels
  5. Klimaschutz und -anpassung im Bauplanungsrecht

Bewerbung:

Die Teilnahme ist auf zehn Studierende begrenzt.

Interessierte können sich per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung zum SP-Seminar (SP IV)“ bei Frau Sophie Borchert (sophie.borchert@jura.uni-augsburg.de) bis zum 30.04.2024 (24:00 Uhr) formlos bewerben. Dabei dürfen bis zu zwei Wunschthemen angegeben werden. Die Platzvergabe erfolgt im Zweifel nach dem Losverfahren.

Vorbesprechung und Themenvergabe:

Die Vergabe der Themen findet mit den ausgewählten Teilnehmenden und Herrn Prof. Dr. Martin Kment am 02.05.2024 (12:30 Uhr) statt. Der Raum wird noch bekannt gegeben.

Abgabemodalitäten:

Der Umfang der schriftlichen Arbeit darf 50.000 Zeichen nicht überschreiten. Die Abgabe erfolgt schriftlich als gebundener Ausdruck in den Briefkasten des Lehrstuhls bzw. Prüfungsamts sowie in digitaler Form auf einem beigefügten Speichermedium. Weitere Bearbeitungs- und Abgabemodalitäten erfahren die ausgewählten Teilnehmenden bei der Vorbesprechung.

Zeitplan:

30.04.2024 (24:00 Uhr)

Bewerbung

Die Teilnahme ist auf zehn Studierende begrenzt. Interessierte können sich per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung zum SP-Seminar (SP IV)“ bei Frau Sophie Borchert:

sophie.borchert@jura.uni-augsburg.de

02.05.2024 (12:30 Uhr)

Vorbesprechung und Themenvergabe

02.05.2024 (ab Themenvergabe)

16.05.2024 (24:00 Uhr)

Anmeldefrist STUDIS (zwei Wochen)

Eine Anmeldung ist nur mit zugeteiltem Thema möglich. Die Themenwahl wird durch die Anmeldung in STUDIS verbindlich! Eine erneute Abmeldung ist innerhalb dieses Zeitraums aber noch möglich.

16.05.2024

13.06.2024 (11 Uhr)

Bearbeitungszeit

(vier Wochen)

Anmeldung und Themenwahl sind nun verbindlich. Abmeldung bzw. Themenwechsel sind nicht mehr möglich! Die Abgabe muss maßgeblich Poststempel oder Einwurf in den Briefkasten des Prüfungsamtes im Foyer bis 11.00 Uhr erfolgen.

KW 28/29

Präsentation

Das Seminar findet verblockt an ein oder zwei Tagen in den letzten beiden Semesterwochen (KW 28/29) statt. Raum und Uhrzeit sowie weitere Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.