Schwerpunktseminar im SoSe 2022

Im Sommersemester 2022 werden Herr Struzina und ich ein Seminar unter dem Ober-
thema „Der Schutz des Menschen vor sich selbst“ abhalten. Die Rolle des Staates als Norm-
geber führt in grundrechtssensiblen Bereichen nicht selten zur Verkürzung von Freiheiten des
Einzelnen. Prekär erscheinen in diesem Zusammenhang hoheitliche Maßnahmen, die dem
einzelnen Menschen ein für diesen selbst vermeintlich vorteilhaftes Verhalten nahelegen. Ins-
besondere Regelungen, die den Schutz des Einzelnen vor einem möglicherweise für sich
selbst gefährliches Verhalten fokussieren, eröffnen zwangsläufig ein Spannungsfeld zur
grundrechtlich gewährleisteten Selbstbestimmung. Nicht zuletzt die im Zusammenhang mit
der Covid-19-Pandemie erlassenen Schutzmaßnahmen laden dazu ein, das allgemein zu be-
obachtende Phänomen des hoheitlichen Paternalismus im Gesundheitsrecht rechtlich näher
zu reflektieren. Neben grundsätzlichen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Prob-
lem des Schutzes vor sich selbst wollen wir in unserem Seminar im Sommersemester 2022
auch konkrete Aspekte der Zulässigkeit einzelner gesundheitsrechtlicher Kon-
zepte mit paternalistischem Einschlag erörtern.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar

Das Seminar wendet sich an Studierende, die bereits die Grundlagen des Öffentlichen Rechts, des Zivilrechts und des Strafrechts kennengelernt haben. Angesprochen sind in erster Linie Studierende des Schwerpunktbereichs VI. Das Seminar kann im Ausnahmefall bei besonderem Interesse an der Thematik auch als propädeutisches Seminar abgelegt werden.
Wer sich für dieses Seminar interessiert wird gebeten, sich bei Herrn Struzina bis spätestens 03.06.2022 per E-Mail zu bewerben. Der Bewerbung sind ein Studis-Ausdruck und ein Motivationsschreiben beizufügen, das inhaltlich begründet, warum eine Teilnahme an dem Seminar und welches Seminarthema gewünscht ist. Die Teilnahme am Seminar erfordert besonderes Interesse für medizin-, gesundheits- und verfassungsrechtliche Fragestellungen sowie die Bereitschaft, sich in die einschlägige Literatur einzulesen und im Rahmen der Seminararbeit auch eigenständige Gedankengänge und Thesen zu entwickeln. Umfassende Kenntnisse in der Grundrechtsdogmatik werden vorausgesetzt.

Weiterer Ablauf

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine umfassende Diskussion der Einzelthemen zu ermöglichen. Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren: Zunächst werden die eingegangenen Bewerbungen unter Berücksichtigung des Motivationsschreibens gesichtet. Die danach ausgewählten Bewerber erhalten bis 14.06.2022 eine E-Mail, die die Option zur Teilnahme am Seminar bestätigt. Die Themenvergabe richtet sich nach dem Eingang der Bewerbung.

Themenstellungen

Im Rahmen des Seminars sollen u.a. nachfolgende Themenstellungen bearbeitet werden. Es
ist auch die Bearbeitung selbst vorgeschlagener Themen möglich, soweit sie zum Oberthema
des Seminars passen:

1. Grundrecht auf Selbstbestimmung im Gesundheitsrecht

2. „Nudging“ als Thema des Gesundheits- und Verfassungsrechts

3. Selbstgefährdung und Konsequenzen im Sozialversicherungsrecht

4. Selbstgefährdung und Konsequenzen im Privatversicherungsrecht

5. Zulässigkeit eines staatlichen Rauchverbots

6. Zulässigkeit der Selbstgefährdung durch Betäubungsmittel

7. Der Schutz des Menschen vor sich selbst im Kontext der Regelungen zur Sterbehilfe

8. Die Pflicht zu medizinischen Vorsorgeuntersuchungen

9. Die Pflicht zur Schutzimpfung gegen Krankheiten

10. Die Pflicht zur Testung auf übertragbare Krankheiten

Detail Informationen

Mi. 15.06.2022 Vorbesprechung mit Themenvergabe
Mi. 15.06.2022
Mi. 29.06.2022

2 Wochen Anmeldefrist
in Studis

Anmeldung ist nur mit zugeteiltem

Thema möglich

Mi. 29.06.2022

Mi. 27.07.2022

4 Wochen Bearbeitungszeit

Mi. 27.07.2022

im Briefkasten des Prüfungsamts Jura (Foyer)

Abgabetermin

Einmal in ausgedruckter Form und einmal in digitaler Form auf einer CD oder auf einem USB-Stick (Datei im doc/docx Format)

Keine Abgabe am Lehrstuhl!

Bitte nutzen Sie hierfür dünne selbst-klebene CD-Hüllen und kleben Sie diese auf die Innenseite des Rückendeckels

Seminartermine

voraussichtlich Anfang August 2022

Seminartermine werden rechtzeitig bekannt gegeben