Prof. Dr. Josef Franz Lindner
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Medizinrecht und Rechtsphilosophie
Der Lehrstuhl befasst sich mit dem Öffentlichen Recht in seiner gesamten Breite, den Grundlagen des Rechts sowie dem Medizin- und Gesundheitsrecht (s. auch unter "Schriftenverzeichnisse"). Besondere Schwerpunkte im Öffentlichen Recht liegen auf dem Staats- und Verfassungsrecht, auch des Freistaates Bayern, den Grundrechten im europäischen Mehrebenensystem, dem Schul- und Hochschulrecht, dem Polizei- und Sicherheitsrecht sowie dem Beamtenrecht. Im Medizin- und Gesundheitsrecht sowie in den genannten Bereichen des Öffentlichen Rechts ist der Lehrstuhl auch in der Sachverständigentätigkeit (insbesondere im Rahmen von Parlamentsanhörungen) und der Öffentlichkeitsarbeit (Presseauskünfte) aktiv. Medienanfragen können direkt an den Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Josef Franz Lindner (josef.lindner@jura.uni-augsburg.de) gerichtet werden.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Rechtsdidaktik, insbesondere die Herausgabe eines repetitorersetzenden Lehrbuches zur Examensvorbereitung im Öffentlichen Recht (s. auch Lehrbücher).
Aktuelle Projekte
Podiumsdiskussion zum Thema "Aktive Sterbehilfe"
Prof. Josef Franz Lindner ist Teilnehmer einer Podiumsdiskussion rund um Fragen zur aktiven Sterbehilfe, zu der das Zentrum für Medizinrecht in Kooperation mit ELSA – European Law Students Association zu einer Online-Podiumsdiskussion unter dem Titel „Medizinrecht aktuell: Aktive Sterbehilfe – Warum nicht auch in Deutschland?“ einlädt.
Diese findet am 10. Juli 2024 um 19:00 Uhr (s.t.) über Zoom statt.
Details finden Sie unter dem Pfeillink.
Tagung zur Reform des Organspenderechts
Am Freitag, 9.2.2024 findet in der Inselhalle Lindau eine internationale Konferenz zum Thema "Organspende in Deutschland, Österreich und der Schweiz" statt. Zum Programm s. hier.
Prof. Lindner wird auf dieser Konferenz einen Vortrag zum Thema "Von der Zustimmungs- zur Widerspruchslösung" halten und dabei insbesondere zur verfassungsrechtlichen Zulässigkeit der Widerspruchslösung und anderer Reformoptionen Stellung nehmen. Die Vortragsfolien finden Sie
hier.
_______________________________________________________________________________________________
Am 19. Januar 2024 fand die Jahrestagung des IBGM an der Juristischen Fakultät zum Thema Genetische Studien an forensisch Untergebrachten? statt.
Forschung an Menschen im Freiheitsentzug ist historisch belastet. Sie wirft schwerwiegende ethische und rechtliche Fragen auf. Dies gilt insbesondere für verhaltensgenetische Studien. Die interdisziplinäre Tagung befasst sich mit der Frage, ob der Einschluss von forensisch-psychiatrisch untergebrachten Personen in genetische Studien grundsätzlich vertretbar ist. Die Frage wird aus klinischer, ethischer und juristischer Perspektive beleuchtet.
Anhörung im Innenausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags zum Polizeirecht
Am 11.1.2024 hat Prof. Lindner an einer Anhörung des Innenausschusses des Landtages in Mainz zur Novellierung des rheinland-pfälzischen Polizeigesetzes als Sachverständiger teilgenommen und dort zu Fragen des Präventivgewahrsams und und des Einsatzes von sog. "body-cams" Stellung genommen. Die schriftliche Stellungnahme finden Sie hier:
Anhörung im Innen- und Kommunalausschuss des Thüringer Landtags zum Beamtenrecht
24.12.2023 | Im Rahmen einer schriftlichen Anhörung des Innen- und Kommunalausschusses des Landtages in Erfurt zur Novellierung der Rechtsgrundlagen zum sog. politischen Beamten (Thüringer Gesetz zur Änderung dienstrechtlicher Bestimmungen für politische Beamtinnen und Beamte – Drs. 7/8656) hat Prof. Lindner als Sachverständiger Stellung genommen. Die schriftliche Stellungnahme finden Sie hier:
Podcast zum Thema "Organspende"
Auf der Seite der Gesellschaft für Freiheitsrechte finden Sie einen Podcast mit Professor Josef Franz Lindner zum Thema "Organspende", den Sie unter folgendem Link abrufen können.
Beitrag bei ARD alpha zu Art. 13 GG Unverletzlichkeit der Wohnung
Am 10.5.2023 hat Prof. Lindner in der Sendung ARD alpha / Demokratie zu Art. 13 GG Unverletzlichkeit der Wohnung Stellung genommen. Unter dem Link können Sie die Sendung aufrufen.
Beitrag bei ARD alpha zu Art. 2 des Grundgesetzes
Am 8.3.2023 hat Prof. Lindner in der Sendung ARD alpha / Demokratie zu Art. 2 des Grundgesetzes - Freie Entfaltung der Persönlichkeit - Stellung genommen. Unter dem Link können Sie die Sendung aufrufen.
Am 20. Januar 2023 fand die Jahrestagung des IBGM an der Juristischen Fakultät zum Thema Triage nach der Entscheidung des Gesetzgebers (§ 5c IfSG) statt.
Der Gesetzgeber hat im November 2022 eine rudimentäre Regelung zur Triage in der Pandemie erlassen (§ 5c des Infektionsschutzgesetzes). Diese wirft eine Vielzahl straf- und verfassungsrechtlicher Probleme auf, mit denen sich die Tagung befasst hat. Details des Programms können Sie der Tagungsübersicht unten rechts entnehmen.
Die Veröffentlichtung des Tagungsberichts ist in der Zeitschrift Medizinrecht geplant.
Aktuelle Informationen des Lehrstuhls
Seminar im Schwerpunkt VI im SoSe 2024
Prof. Lindner und Herr Struzina bieten im Sommersemester ein Schwerpunktseminar zum Thema "Staatliche Gesundheitsverantwortung" an.
Für nähere Informationen folgen Sie dem Link.
Lehrbuch Öffentliches Recht
17.05.2022 | Kürzlich ist das aktualisierte Lehrbuch Öffentllches Recht von Prof. Dr. Josef Franz Lindner in der 3. Auflage erschienen.
Optimale Examensvorbereitung ...
Das Lehrbuch bereitet den gesamten examensrelevanten Stoff des Öffentlichen Rechts für Studenten im Freistaat Bayern systematisch auf. Dabei orientiert sich die Stoffauswahl auch an einer Auswertung der Klausuren in der Ersten Juristischen Staatsprüfung in Bayern. Die 3. Auflage ist auf dem Rechtsstand März 2022.
... auch ohne Repetitor!
Die einzelnen Bereiche des Öffentlichen Rechts sind nicht isoliert, sondern in ihrem wechselseitigen Bezug zueinander dargestellt. Durch dieses didaktische Konzept wird das Gesamtsystem des Öffentlichen Rechts für den Leser erkennbar und verständlich. Systemverständnis und Strukturwissen sind der entscheidende Schlüssel für ein erfolgreiches Staatsexamen - auch ohne Repetitor!
Inklusive Aufbauschemata
Das Lehrbuch vermittelt Lösungsstrategien und Gliederungsvorschläge für alle in der Examenspraxis relevanten Klausurtypen. Für sämtliche Klage- und Verfahrensarten des Verfassungs-, Verwaltungs- und EU-Prozessrechts sind ausführlich kommentierte Aufbauschemata eingearbeitet. Detaillierte Prüfungsübersichten anhand von Fällen und Beispielen zu allen prüfungsrelevanten Rechtsakten sowie zu den Ansprüchen des Staatshaftungsrechts erleichtern die Examensvorbereitung auch für Studierende in anderen Bundesländern zusätzlich.
Aktuelle Veröffentlichungen
Der Lehrstuhl widmet sich dem Öffentlichen Recht in der gesamten Breite, den philosophischen Grundlagen des Rechts sowie dem Bio-, Medizin- und Gesundheitsrecht.
Institut für Bio-, Medizin- und Gesundheitsrecht
Seit Oktober 2015 ist Prof. Lindner Direktor des Instituts für Bio-, Gesundheits- und Medizinrecht. Folgen Sie diesem Link auf die Seite des IBGM.
- Telefon: +49 (0)821 598-4970
Kontakt Sekretariat
Tel.: +49 (0)821 598-4971
E-Mail: eva.schneider@jura.uni-augsburg.de
Sprechzeiten
vor Ort Mo/Mi 8.30 bis 13.00 Uhr
telefonisch Di/Do 8.00 bis 13.00 Uhr
Hausanschrift:
Universitätsstraße 24
Gebäude H
86159 Augsburg
Sollten Sie Prof. Lindner telefonisch nicht erreichen,
schreiben Sie ihm bitte eine E-Mail an josef.lindner@jura.uni-augsburg.de
Er ruft schnellstmöglich zurück.