Im Sommersemester 2024 veranstalten Frau Sophia Söllner und Herr Simon Püschel ein propädeutisches Seminar im Sport- und eSport-Recht.

Behandelt werden Rechtsfragen, die sich im Kontext von Sport, E-Sport und Gaming stellen.

Formalia

Das Seminar richtet sich an Studierende des Fachs Rechtswissenschaften (ab 1. Semester). Die zu verfassende Arbeit soll nicht länger sein als 35.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen und Fußnoten, exklusive Verzeichnisse).

Die ihre Ergebnisse werden in einem 10-minütigen Vortrag mit anschließender Debatte mündlich vorgestellt.

Anmeldung und Termine

Wir bitten interessierte Studierende um eine unverbindliche Voranmeldung per Mail bis zum 05. Feburar 2024 (unter Angabe des aktuellen Fachsemesers (im WS 23/24) sowie eines oder mehrerer gewünschten Themen) an:

simon.pueschel@jura.uni-augsburg.de

Am Donnerstag, 8. Februar 2024 um 16.00 Uhr findet in Raum H 1011a der Termin zur Vorbesprechung und Themenvergabe statt.

Die Anmeldezeitraum für Studis ist vom 19. Februar bis zum 4. März 2024.

Die Bearbeitungszeit ist bis zum 1. April 2024, liegt also in den Semesterferien.

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, finden die mündlichen Seminarvorträge im Cologne Game Lab in Köln statt.
Dazu wird ein kleines und optionales Rahmenprogramm geboten. Das Seminar wird von LHR Rechtsanwälte und der Forschungsstelle für eSport-Recht (FeSR) unterstützt.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Themen Sportrecht

1. Grundlagen des Sportrechts
  2. Haftung auf der Skipiste