© Universität Augsburg

06.03.2023 | Das Augsburger Team hat beim Jessup Moot Court-Wettbewerb wieder beachtliche Leistungen gezeigt. Bei den diesjährigen German National Rounds, die vom 1. bis 4. März 2023 an der Hertie School of Governance in Berlin stattfanden, traten insgesamt 17 deutsche Universitäten an. Das Augsburger Team bestand aus Maria Fraga Gonzalez, Roberta Hallmeier, Simon Lüdke und Rodas Mehari. Betreut wurden die Augsburger Studierenden von Prof. Rensmann sowie Quirin Bernhard, Katja Bieker und Antonia Schüller.

Dritter Platz für Respondent Memorial

Besonders erfreulich ist das Abschneiden bei den Schriftsätzen. Das Respondent Memorial erreichte den dritten Platz und in der schriftlichen Gesamtwertung rangierte das Team auf einem guten sechsten Platz. Auch wenn sich die Augsburger Studierenden bei den Oral Pleadings schließlich nicht für die internationale Runde in Washington DC qualifizieren konnten, haben sie sich in sehr anspruchsvollen Paarungen gegen die schließlich bestplatzierten Teams wacker geschlagen.

Weltweit größter Moot Court-Wettbewerb

Beim „Jessup“, dem weltweit größten Moot Court-Wettbewerb, handelt es sich um die Simulation einer Verhandlung vor dem Internationalen Gerichtshof in einem Disput zwischen zwei fiktiven Staaten. Jedes Team bereitet Schriftsätze für beide Seiten des Konflikts vor. Anschließend vertreten die Studierenden in mehreren mündlichen Verhandlungen jeweils eine Streitpartei gegen Teams anderer Universitäten und müssen sich den bohrenden Fragen der Richterbank stellen.

Themen am Nerv der Zeit

Auch der diesjährige Sachverhalt behandelte wieder aktuelle Probleme des Völkerrechts, die zum Teil durch den Ukraine-Krieg inspiriert waren. Im Fokus standen insbesondere Fragen der Auslegung eines Friedensvertrages, die Verhängung von Wirtschaftssanktionen, sowie umweltvölkerrechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Entsorgung gefährlicher Abfälle.

Danksagungen

Dank gilt allen, die das Augsburger Team tatkräftig unterstützt haben.

Besonders zu nennen sind hier Prof. Dr. Sina Fontana, MLE., Prof. Dr. Oksana Holovko-Havrysheva, Blerina Jasari, LL.M. (Kanzlei Boyle & Jasari), Dr. Stefan Lorenzmeier, Abigail Rekas, J.D., Ph.D, Dr. Isabella Risini, LL.M.  Leo O’Toole, Sebastian Wuschka, LL.M. (Kanzlei Luther), sowie Fabienne Arnold, Moritz Knöferl, Jan Längle, Franziska Lorusso und Lisa Wolf, die sich jeweils als Gastjuroren für die Probeverhandlungen zur Verfügung gestellt haben.

Auch Frau Claudia Lange-Hetmann und Herrn Marin Zimaj ist das Team für ihre rhetorische Schulung zu Dank verpflichtet.

Weiterhin gilt unser Dank den Kanzleien Hengeler Müller und DLA Piper.

Herr Dr. Daniel Engel, LL.M., Partner bei Hengeler Müller, hat dem Augsburger Team ein Oral Pleading in den Münchener Räumlichkeiten seiner Kanzlei gemeinsam mit Martina Aleksandrova, Dr. Moritz Mertz, Dr. Maximilian Schlüter, LL.M., und Gerlind Wolf ermöglicht.

Antonia Fickel, Dr. Manuel Indlekofer, LL.M, Partner bei DLA Piper, und Valerie Hog, M.A. haben für das Team eine Übungsrunde bei DLA Piper in München organisiert. Ein besonderer Dank sei hier an die Kanzlei DLA Piper in München auch dafür gerichtet, dass sie das Team darüber hinaus mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.