Open-VHB-Kurs zu alttestamentlichen Gottesbildern online

Der Kurs richtet sich an alle, die sich schon immer intensiver mit Gott im Alten Testament auseinandersetzen wollten. Aber auch für Priester, Theologen und Religionslehrer ist der Kurs als Vertiefung gewinnbringend und enthält neue Erkenntnisse. Besonders eignet sich der Kurs für diejenigen, die sich für ein Studium der Theologie interessieren: hier können Sie kostenlos und unverbindlich vorab in das Studium hineinschnuppern.

Entwickelt wurde der Kurs in Kooperation der Lehrstühle für Alttestamentliche Wissenschaft der Universität Augsburg und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Für den Inhalt des Kurses waren Prof. Dr. Erasmus Gaß (Augsburg) und Prof. Dr. Burkard M. Zapff verantwortlich; die mediale Umsetzung übernahm Mag. theol. Jakob M. C. Luz y Graf.

Der Kurs basiert auf dem aktuellen Stand der Forschung, ist aber dennoch sprachlich und medial so gestaltet, dass er theologischen Laien einfach verständlich ist. Über 60 kurzweilige Videos wurden eigens für den Kurs aufgenommen, darüber hinaus wurden über 30 Texte des Kurses vertont, sodass der Kurs nicht nur aus Text und Lesen besteht. Hinzu kommt ein Glossar mit über 100 Einträgen, die gelegentlich vorkommende Fachbegriffe in einfacher Sprache erläutern.

Der Kurs lässt sich komplett eigenständig am Computer, Tablet oder Smartphone absolvieren; eine Bibel oder andere Hilfsmittel brauchen Sie nicht zur Hand zu haben. Außerdem ist der Kurs barrierefrei gehalten.