Analytic Theology Tagung 2017

Wissenschaftliche Tagung in Kooperation des Augsburger Lehrstuhls für Dogmatik und des Regensburger Lehrstuhls für Philosophische Grundfragen der Theologie mit Unterstützung der John Templeton Foundation und der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung:

 

25. bis 27. Mai 2017
an der Universität Augsburg

Trinitätstheologie als Revision des klassischen Theismus?

Trinitarian Theology: Confirmation or Transformation of Classical Theism?

 

In der gegenwärtigen philosophischen Theologie kreisen viele Debatten um die Frage, ob ein metaphysisch konturierter Gottesbegriff, wie er gerne unter das Schlagwort des „klassischen Theismus“ gefasst wird, noch zu verteidigen ist. Häufig wird diese Frage negativ beantwortet, wobei die Vorbehalte aus sehr unterschiedlichen, nicht immer miteinander kompatiblen Richtungen vorgetragen werden. Dementsprechend zahlreich sind alternative Gotteskonzepte, die man stattdessen in die Diskussion bringt. Im Kontext einer Überwindung des „Gottes der Metaphysik“ spielt für christliche Theologen/innen die Trinitätsthematik eine zentrale Rolle. Auf diese Weise entstand während des Symposiums ein bislang nicht zur Verfügung stehendes differenziertes Bild davon, ob und inwieweit trinitarisches (als spezifisch christliches) Denken von Gott die Basisprämissen des „klassischen Theismus“ zu stützen, zu schwächen oder zu modifizieren vermag.

 

Referenten in alphabetischer Reihenfolge:

 

Richard Cross, Kestutis Daugirdas, Gilles Emery, Georg Essen, Wilfried Härle, Thomas Marschler, Klaus Müller, Jan Rohls, Thomas Schärtl, Michael Schulz, Johannes Stoffers, Dale Tuggy.

 

Auch NachwuchswissenschaftlerInnen und fortgeschrittene Studierende waren herzlich eingeladen. Das detaillierte Tagungsprogramm finden Sie im Einladungsflyer Tagung Trinitätstheologie 2017 .

 

Die Beiträge der internationalen Augsburger im Analytic Theology-Projekt sind als Band 16/1 unserer verfügbar. Herausgeber sind Thomas Marschler und Thomas Schärtl. 

 

Weitere Informationen gibt es auf der .

 

Für Nachfragen stehen wir unter folgender Funktionsmailadresse gerne zur Verfügung: analytic.theology@kthf.uni-augsburg.de.

Suche