Die Allgemeinmedizin ist die zentrale Säule der patient:innenzentrierten Gesundheitsversorgung. Sie begleitet Patient:innen als erste Anlaufstelle in ihrer Lebenswelt bei gesundheitlichen Anliegen. Das Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Augsburg (IAM) verbindet die universitäre Medizin mit der ambulanten Versorgung im Gesundheitswesen. Die enge Zusammenarbeit und die verschiedenen Perspektiven der beteiligten Lehrstühle sind ein Kristallisationspunkt für praxisnahe Versorgungsforschung mit dem Ziel, zukunftsfähige (hausärztliche) Konzepte einer patient:innenorientierten Primärversorgung zu entwickeln, zu fördern und wissenschaftlich zu begleiten. Hierbei gilt es vor allem, die Versorgung von Bevölkerungsgruppen mit spezifischen Gesundheitsbedarfen in den Fokus zu nehmen.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden durch die Lehrstühle in die Ausbildung der Studierenden im Modellstudiengang Medizin an der Universität Augsburg sowie in die fachärztliche Weiterbildung und Fortbildung eingebracht. Zusätzlich sieht sich das IAM in der Verantwortung einer transparenten Wissenschaftskommunikation und möchte damit Partizipation und Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung fördern. Das IAM verantowrtet auch die hausärztliche Krankenversorgung am Universitätsklinikum Augsburg. Mit der allgemeinmedizinischen Notfallpraxis wird auch am Universitätsklinikum die Schnittstelle der bedarfsgerechten ambulanten und stationären Krankenversorgung ausgefüllt.