Department of Medical Education Augsburg DEMEDA gegründet

Zum 1. April 2020 hat die Medizinische Fakultät ein zentrales Organ zur Weiterentwicklung des Modellstudiengangs Humanmedizin gegründet. Die Leitung übernehmen der kommissarische Studiendekan PD Dr. Reinhard Hoffmann und Prof. Dr. Thomas Rotthoff, Inhaber des Lehrstuhls für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung.

„Die Corona-Pandemie und die angespannte Versorgungssituation stehen aktuell zwingend im Fokus. Um unseren Studierenden darüber hinaus auch künftig eine bestmögliche Ausbildung in Augsburg zu bieten, entwickeln wir unseren Modellstudiengang Humanmedizin parallel weiter“, erklärt die Gründungsdekanin Prof. Dr. Martina Kadmon. Die Fakultät greife die Empfehlungen des Wissenschaftsrats für den Standort Augsburg auf und habe zum 1. April 2020 das Department of Medical Education Augsburg (DEMEDA) als zentrales Organ der Lehre gegründet und werde es in den nächsten Jahren weiterentwickeln.

Im Department of Medical Education Augsburg arbeiten das ehemalige Studiendekanat und der Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung unter einem gemeinsamen Dach zusammen. Die Leitung übernehmen PD Dr. Hoffmann als kommissarischer Studiendekan für den Aufgabenbereich Studienmanagement und Prof. Dr. Rotthoff als Lehrstuhlinhaber für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung für den Aufgabenbereich Studiengangsentwicklung. Er beschreibt die Arbeit des DEMEDA:

„Unser kompetenzorientierter Modellstudiengang setzt auf eine Integration von Theorie und Praxis auf Basis der Erkenntnisse der Ausbildungsforschung. Im DEMEDA sehen wir alle Aufgabenbereiche für die Umsetzung, Weiterentwicklung und Beforschung des Medizinstudiums in Augsburg nun sehr gut miteinander verknüpft.“

Studiendekan Hoffmann ergänzt: „Das DEMEDA ist zuständig für alle im laufenden Lehrbetrieb anfallenden Managementaufgaben und die konzeptionelle Weiterentwicklung unseres Modellstudiengangs.“ Die Koordination des Curriculums und der Ressourcen, die IT-Infrastruktur Lehre, Prüfungskoordination, Lehrevaluation und Qualitätsmanagement, sowie Qualifikation und Kompetenzentwicklung der Lehrenden seien weitere Aufgabenbereiche.

Zur Webseite des DEMEDA