Maturitas stellt sich vor

Maturitas - was ist das eigentlich?

Maturitas ist ein longitudinales Programm für Studierende im Modellstudiengang Humanmedizin in Augsburg. Neben dem Erwerb der beruflichen Wissens- und Handlungskompetenz gilt die Entwicklung einer professionellen Identität zunehmend als bedeutendes Ziel im Medizinstudium. In Augsburg wird das Curriculum vom 1. bis zum 10. Semester angeboten, um die Studierenden u.a. in folgenden Punkten zu unterstützen:

• eine eigene Vorstellung vom Beruf als Ärztin oder Arzt zu entwickeln
  • ein differenziertes Bewusstsein für den eigenen Sozialisationsprozess in Studium und Beruf zu gewinnen
  • über Themen zu reflektieren, die mit der späteren Tätigkeit als Ärztin oder Arzt zusammenhängen (z.B. der Umgang mit eigenen Fehlern)
  • persönliche Grenzen im Rahmen von Selbstsorge zu erkennen und für ihre mentale Gesundheit als wichtigen Bestandteil einer beruflichen Identität zu sorgen

Die einzelnen Elemente im Überblick:

© Universität Augsburg

Wie sieht das Augsburger Maturitas-Angebot nun genau aus?

1. Lehrveranstaltungen

Jedes Semester trägt ein Motto, unter welchem die Lehrveranstaltungen in Form von Kleingruppen oder Seminaren stattfinden. Themen sind z.B.   „Rollenerwartungen“, „Emotions- und Motivationsregulation“, „Umgang mit Fehlern“, „Klinikeindrücke professionell verarbeiten“ oder „Mitgestalten und Aushalten des Gesundheitssystems“.

2. Junior- und Senior-Mentoring

Damit die wichtige Phase des Studieneinstiegs gut gelingt starten die Studierenden in den ersten beiden Semestern mit dem Junior-Mentoring Programm. Dabei werden sie von Studierenden aus höheren Semestern in Kleingruppen begleitet.

Ab dem 3. Semester startet dann das Senior-Mentoring. Hier finden die Studierenden Begleitung, Austausch und Unterstützung durch erfahrene Ärztinnen und Ärzte aus der Klinik. Für Junior- und Senior-Mentoring sind drei Treffen pro Semester geplant und im Stundenplan verankert. Neben aktuellen Fragestellungen der Studierenden orientieren sich die Themen auch am Semester-Motto (s. Lehrveranstaltungen).

3. Peer Support

Ausgebildete Kommilitoninnen und Kommilitonen bieten hier eine niederschwellige Unterstützung an, wenn Belastungen zu groß oder Ereignisse zu schwerwiegend sind, wenn bisherige Lösungen oder Bewältigungsstrategien nicht mehr greifen. Das Motto des Peer Support lautet „Wir fangen dich auf!“. Diese Gespräche kommen schnell und unbürokratisch zustande, sind kostenfrei und absolut vertraulich. Bei Bedarf wir an weitere Beratungsstellen verwiesen, wie bspw. die Clearing Sprechstunde des Lehrstuhls für Psychiatrie und Psychotherapie am BKH Augsburg.

Zum Peer Support

© Universität Augsburg