Fortführung der Augsburg-Plus Studie:

 

Im ersten Lauf der Studie wurden SARS-CoV-2 Antikörper bei Kindern, deren Eltern sowie bei Lehrer*innen und Erzieher*innen aus Einrichtungen der teilnehmenden Kinder gemessen.

 

Dieses Mal beschäftigen wir uns wieder mit der Immunabwehr, aber möchten nun differenziertere Ergebnisse (Immunabwehr humoral und zellulär gegen das SARS-CoV-2-Virus) generieren.

Dies ist möglich, indem sich Teilnehmer bei uns venös Blutabnehmen lassen. Außerdem interessiert uns die Infektionssymptomatik, Impfnebenwirkungen sowie das psychische Wohlbefinden unserer Teilnehmer bzw. die Auswirkungen der Pandemie.

 

Wer einen Untersuchungstermin für die venöse Blutentnahme vereinbaren möchte darf sich gern bei unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin melden:

Universitätsklinikum Augsburg
Vincenza Leone
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Epidemiologie

 

Kinder, Jugendliche oder Erwachsene die sich kein venöses Blut abnehmen lassen möchten, dürfen sich trotzdem gern über einen anonymisierten online-Fragebogen an unserer Befragung beteiligen!

Hier geht’s zur Befragung:  Link zur Befragung

Lehrstuhl für Epidemiologie

 

 

Die Ergebnisse der Studie sollen anschließend in einer Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

Suche