Der Lehrstuhl für Epidemiologie wurde im Zuge der Transformation des UNIKA-T von der LMU München an die Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg überführt; er hat seinen Sitz am Universitätsklinikum Augsburg (UKA). Der Lehrstuhl umfasst ein multidisziplinäres Team von wissenschaftlichen und technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der wissenschaftlichen Forschung und der akademischen Lehre aktiv sind.

Am Lehrstuhl werden eine Reihe von epidemiologischen Beobachtungsstudien durchgeführt; es handelt sich sowohl um Studien mit Patienten als auch um bevölkerungsbasierte Studien. Im Studienzentrum des Lehrstuhls am UKA werden Untersuchungen durchgeführt und Bioproben gesammelt, die sofort aufbereitet, untersucht, oder für spätere Untersuchungen eingelagert werden. Der Fokus liegt auf Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie) und Stoffwechselkrankheiten (Adipositas, Typ 2-Diabetes). Biomarker (inklusive Omics-Analysen) werden bestimmt, um (patho-)physiologische Prozesse besser zu verstehen; auch Einflussfaktoren und Prädiktoren für die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten werden untersucht; von besonderem Interesse sind Faktoren wie Lebensqualität, Ernährung, Charakteristika des Immunsystems ebenso wie psychische Faktoren und Begleitkrankheiten. Auch die Folgen von COVID-19-Erkrankungen sind Bestandteil der Forschung am Lehrstuhl. Die Ergebnisse der Studien sollen möglichst schnell in die Praxis umgesetzt werden (translationaler Ansatz). Die Wissenschaftler des Lehrstuhls sind sehr erfolgreich in der Einwerbung von Drittmitteln und der Publikation von Studienergebnissen in hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften.

Der Lehrstuhl ist zuständig für die Lehre im Bereich Epidemiologie und medizinische Statistik in der Ausbildung der Studierenden im Studiengang Humanmedizin an der Universität Augsburg. Er ist weiterhin beteiligt an der Lehre in den Epidemiologie-Masterstudiengängen (MSc Public Health, MSc Epidemiology) der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zudem werden Lehrveranstaltungen für Studierende der Humanmedizin im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Augsburg angeboten. Die Lehre erfolgt in Form von Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Masterkolloquien, Mentorenschaften sowie der Betreuung von Praktika/Internships und Masterarbeiten. Am Lehrstuhl werden derzeit mehr als 10 Doktorarbeiten betreut.