Abschluss des Sommersemesters 2023

Der Lehrstuhl für Model-Based Environmental Exposure Science (MBEES) hatte ein arbeitsreiches Sommersemester, in dem alle an verschiedenen Lehrtätigkeiten beteiligt waren. Zum ersten Mal haben wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Hygiene und Umweltmedizin ein wissenschaftliches Blockpraktikum für die Medizinstudenten des sechsten und achten Semesters angeboten.

Ziel des Kurses war es, dass die Medizinstudierenden ihre Exposition gegenüber verschiedenen Umweltstressoren in ihrem täglichen Umfeld untersuchen. Mit verschiedenen Messverfahren untersuchten die Studierenden Parameter wie Pollen, Oberflächenbakterien, Schimmel, Wasserqualität, Temperatur und Luftqualität. Nach der Datenerfassung analysierten die Studierenden die Pollen-, Wasser-, Bakterien- und Schimmelpilzproben im Labor und werteten die numerischen Daten mit Python weiter aus. Die Studierenden verglichen und interpretierten die Daten, um festzustellen, welche Faktoren ihre Exposition beeinflussen. Wir hoffen, dass wir diese Zusammenarbeit mit der Stabstelle " Hygiene und Umweltmedizin" fortsetzen und den Kurs im nächsten Jahr wieder anbieten können.

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sabine Timpf aus der Geoinformatik wurde erneut ein Hackthon in Sion durchgeführt. Masterstudierende der Geoinformatik und der Medizinischen Informatik verbrachten die Woche in Sion, um Aspekte unseres agentenbasierten Modells weiterzuentwickeln. Dazu gehörte die Entwicklung der Entscheidungsfähigkeiten der Agenten im Modell unter Verwendung der Belief-Desire-Intention (BDI)-Struktur.

Außerdem hielt Prof. Dr. Christoph Knote im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Universität Augsburg einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Einflüsse der Umwelt auf die Gesundheit der Menschen in Augsburg": Nahe am Menschen:Universitätsmedizin in Augsburg.

Zum Abschluss des Semesters haben wir uns mit dem Team der Professur für Regionalen Klimawandel und Gesundheit (Prof. Elke Hertig) zusammengetan und das Ende des Semesters in entspannter Atmosphäre in einem lokalen Biergarten gefeiert. Sollten Sie Fragen zu den Aktivitäten von MBEES haben, können Sie sich gerne an uns wenden

Sion23