Hackathon Agenten-basierte Expositionsmodellierung

Im Rahmen der Lehrtätigkeit am Lehrstuhl wurde im Sommersemester 2022 ein Hackathon zur agentenbasierten Expositionsmodellierung abgehalten. Der Hackathon fand vom 26. Juni bis 2. Juli 2022 im Haus "Maison blanche" in Sion, Schweiz, statt. Die Unterkunft im Haus wurde von der Kurt-Bösch-Stiftung zur Verfügung gestellt, die wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen fördert.

Vier Studierende des Masterstudiengangs Geoinformatik an der Universität Augsburg nahmen an dem Hackathon teil, um Komponenten des am Lehrstuhl entwickelten agentenbasierten Modellierungssystems weiterzuentwickeln. Die Studierenden nutzten ihre Kenntnisse im Umgang mit Geodaten, um diverse Themen zu bearbeiten. Zum einen wurde die genaue Verteilung von Agenten infolge der demografischen Daten erarbeitet und verbessert. Zum anderen wurden verschiedene Transportmethoden angewandt, um die Bewegung von Agenten durch eine simulierte Umgebung abzuschätzen.

Tabea Sonnenschein, eine Doktorandin der Universität Utrecht, nahm ebenfalls an dem Hackathon teil. Sie stellte ihre Forschung zu agentenbasierten Modellierungssystemen vor und gab hilfreiche Einblicke über zukünftige Anwendungen. Wir freuen uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit Tabea, um das Modell mittels etablierter Methoden weiterentwickeln zu können.

Neben der Projektarbeit erfolgten extrakurrikulare, gemeinschaftliche Aktivitäten im idyllischen Sittener Tal: Raclette- und Fondue-Abende, Bootstour über den Bodensee, Besichtigung des Lötschbergtunnels und Bergwanderungen um Sion.

Die Veranstaltung war durch eine produktive und angenehme Atmosphäre geprägt und resultierte in Lösungen von diversen Herausforderungen. Das Engagement der Studierenden und deren Freude am Projekt trugen wesentlich zur Entwicklung des agentenbasierten Modells bei. Wir freuen uns auf den Hackathon im nächsten Jahr.

hackathon sunset
hackathon sunset CC BY-NC-ND