Overview

The professorship contributes to a successful academic education with courses in the study program of human medicine, in the different study programs of geography (bachelor, master and teacher training programs) and in other inter-faculty study programs (e.g. LfU ring lecture). In accordance with the interdisciplinary character of the professorship, there is also an open structure in teaching, e.g. by offering specific, joint courses designed for both, medical and geography students.

 

A substantial part of the teaching activities is focused on the field of environment and health, in particular on the field of human bioclimatology. Climatic conditions can have a direct impact on human health, mainly through changes in extreme weather events such as heat waves, heavy rainfall and drought events. Indirect effects can also be identified, which are brought about by changes in natural systems. These include links with air quality, especially ozone, nitrogen oxides, particulate matter and aeroallergens, and with vector-related infectious diseases such as malaria and tick-borne encephalitis. There is a close link between the teaching and research activities of the professorship. Corresponding teaching activities include lectures, seminars and exercises in the various courses of study as well as the assignment and supervision of final theses.

 

In addition, imparting general climatological basics is important, as the climate is a fundamental component of the geosystem. Besides teaching general climatological basics, knowledge of natural climate variability in the past and present is important to be able to put temporal changes in the right context. Based on this, climate change and its consequences are discussed.

 

A further teaching focus is on urban climatology and urban ecology, since urbanisation can be regarded as one of the greatest global challenges of the 21st century besides climate change. The focus here is on the field of "Urban Health". For this purpose, exercises and practical courses in micro- and mesoclimatology are held, with different focuses and degrees of specialisation in the various courses.

 

In addition, courses in the field of quantitative statistics and programming courses (FORTRAN, R) are offered.

Theses

In accordance with the research focus of the professorship, we offer theses preferably in the following subject areas:

 

  • Temperature extremes, heat waves, thermal stress
  • Biogenic and anthropogenic air constituents
  • Climate and environmental factors of vector-borne diseases
  • Regional and local climate change
  • Urban climatology, urban ecology and urban health

 
Feel free to contact us if you are interested in writing your thesis!

Search

Allgemein

Die Professur trägt mit Lehrveranstaltungen im Studiengang Humanmedizin, in den verschiedenen Studiengängen der Geographie (Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge) und in weiteren fakultätsübergreifenden Studienangeboten (z. B. LfU-Ringvorlesung) zur erfolgreichen akademischen Ausbildung bei. Gemäß dem interdisziplinären Charakter der Professur findet auch eine fächerübergreifende Struktur in der Lehrtätigkeit statt, z. B. durch Angebote spezifischer, gemeinsamer Lehrveranstaltungen, welche sowohl für Medizin- als auch Geographiestudierende konzipiert sind.

 

Ein wesentlicher Teil der Lehrtätigkeit konzentriert sich auf den Bereich Umwelt und Gesundheit, insbesondere auf den Bereich der Humanbioklimatologie. Die klimatischen Bedingungen können sich direkt auf die menschliche Gesundheit auswirken, vornehmlich durch Änderungen extremer Wetterereignisse wie Hitzewellen, Starkregen und Dürreereignisse. Daneben lassen sich auch indirekte Auswirkungen feststellen, die über Änderungen in natürlichen Systemen herbeigeführt werden. Hierzu zählen u. a. Verbindungen mit der Luftqualität, speziell Ozon, Stickoxide, Feinstaub und Aeroallergene, und mit vektorbezogenen Infektionskrankheiten wie Malaria und Zecken-Encephalitis. Hier findet eine enge Verknüpfung zwischen den Lehr- und Forschungstätigkeiten der Professur statt. Entsprechende Lehrangebote umfassen sowohl Vorlesungen, Seminare und Übungen in den verschiedenen Studiengängen, als auch die Vergabe und Betreuung von Abschlussarbeiten.

 

Daneben geht es um die Vermittlung allgemeiner klimatologischer Grundlagen, denn das Klima stellt eine fundamentale Komponente des Geosystems dar. Neben der Vermittlung der allgemeinen klimatologischen Grundlagen, ist die Lehre über natürliche Klimavariabilität in der Vergangenheit und Gegenwart wichtig, um zeitliche Veränderungen in den richtigen Kontext einordnen zu können. Darauf aufbauend werden Klimaänderung und -folgen diskutiert.

 

Ein weiterer Lehrschwerpunkt liegt auf stadtklimatologischen und stadtökologischen Fragestellungen, da sich, neben dem Klimawandel, die Urbanisierung als eine der größten globalen Herausforderungen im 21. Jahrhundert benennen lässt. Die Fokussierung erfolgt hierbei auf das Gebiet der „Urban Health“. Dazu werden auch Übungen und Praktika zur Mikro- und Mesoklimatologie angeboten, mit unterschiedlichem Fokus und Vertiefungsgrad in den verschiedenen Studiengängen.

 

Darüber hinaus werden Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der quantitativen Statistik sowie Programmierkurse (FORTRAN, R) angeboten.

 

Abschlussarbeiten

Gemäß den Forschungsschwerpunkten der Professur bieten wir Abschlussarbeiten bevorzugt in folgenden Themenfeldern an:

 

  • Temperaturextreme, Hitzewellen, thermische Belastung
  • Biogene und anthropogene Luftinhaltsstoffe
  • Klima- und Umweltfaktoren vektorübertragener Krankheiten
  • Regionaler und lokaler Klimawandel
  • Stadtklimatologie, Stadtökologie und Urban Health

 

Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie an einer Abschlussarbeit interessiert sind!

Suche