Workshop „Aufbaustufe“
Beschreibung
Bei der Aufbaustufe handelt es sich um die Erweiterung und Vertiefung der Inhalte der Grundstufe auf insgesamt 120 Arbeitseinheiten (AE).
Die Workshops umfassen 60 AE und sind auf drei zweitägige Module aufgeteilt (Modul IV, V und VI). Wir bieten die Aufbaustufe in Kooperation mit der Medizindidaktik am Institut für Medizinische Lehre an der Julius-Maximilian Universität in Würzburg an, Modul IV und Modul V finden in Würzburg statt.

Die Präsenzlehre ist in ein Blended-Learning-Konzept eingebunden, so dass Lehr und Lernaktivitäten mit asynchronen Unterrichtseinheiten und digitalen Materialien zur Vor- und Nachbereitung begleitet werden.
Für alle externen Teilnehmer (nicht Augsburg und Würzburg) müssen wir eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25,00 € pro Workshoptag in Rechnung stellen.
Termine und Zeiten
2025 -ausgebucht!
Modul IV
Donnerstag, 13.03.2025 10:00 – 16:00 Uhr (in Würzburg)
Freitag, 14.03.2025 10:00 – 16:00 Uhr (in Würzburg)
Modul V
Donnerstag, 15.05.2025 10:00 – 16:00 Uhr (in Würzburg)
Freitag, 16.05.2025 10:00 – 16:00 Uhr (in Würzburg)
Modul VI
Dienstag, 23.09.2025 von 11:00 – 18:00 Uhr (in Augsburg)
Mittwoch, 24.09.2025 von 08.30 – 17:30 Uhr (in Augsburg)
2026
Modul VI (Uhrzeiten unter Vorbehalt)
Dienstag, 19.05.2026 11:00 – 18:00 Uhr (in Augsburg)
Mittwoch, 20.05.2026 08:30 – 17:30 Uhr (in Augsburg)
Modul IV
Donnerstag, 24.09.2026 10:00 – 16:00 Uhr (in Würzburg)
Freitag, 25.09.2026 10:00 – 16:00 Uhr (in Würzburg)
Modul V
Donnerstag, 26.11.2026 10:00 – 16:00 Uhr (in Würzburg)
Freitag, 27.11.2026 10:00 – 16:00 Uhr (in Würzburg)
Ort
Die Module IV und V finden am Institut für Medizinische Lehre an der Julius-Maximilian Universität in Würzburg statt. Nähere Informationen zu den Inhalten, zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie hier:
https://www.med.uni-wuerzburg.de/medizinlehre/kursangebot/medizindidaktik-aufbaustufe/
Bitte melden Sie sich für die Module IV und V direkt in Würzburg an.
Wir empfehlen Ihnen für die Übernachtungen in Würzburg das Hotel Motel One: https://www.motel-one.com/de/hotels/wuerzburg
Das Modul VI findet im Lehrgebäude der medizinischen Fakultät in Augsburg statt. Nutzen Sie für die Anmeldung bitte unser Anmeldeformular: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/med/profs/medizindidaktik/medizindidaktik-workshops/workshop-anmeldung/
In Augsburg empfehlen wir Ihnen das Hotel Eins Mehr, welches fußläufig zum Veranstaltungsort (Lehrgebäude) erreichbar ist: https://hotel-einsmehr.de/
Zielgruppe(n)
- Alle Lehrenden an der Medizinischen Fakultät und alle an der Lehre interessierten Personen
- Alle Personen, die im Bereich der Lehre beschäftigt sind (z. B. Evaluation, Organisation...)
Mindest-Teilnehmendenzahl
6
Maximale Teilnehmendenzahl
16
Voraussetzungen
Die erfolgreiche Teilnahme an den Workshops der Grundstufe Medizindidaktik (60 AE) ist erforderlich (standortunabhängig)
Workshop-Team
Thomas Rotthoff
Petra Anders
Julia Deiwald (Teilnehmenden-Administration für Augsburg)
Sarah König (Würzburg)
Kathrin Graber (Würzburg)
Linda Henig (Teilnehmenden-Administration für Würzburg)
Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik
Eine detaillierte Aufstellung folgt
Anmeldung
Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an.
Inhalte
Die Inhalte sind derzeit noch im Aufbau – die Seite wird in Kürze aktualisiert
Lernziele
Im Rahmen des Workshops möchten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unterstützten…
… wissenschaftlich fundierte Unterrichtsqualitätsmerkmale für das Lehrformat UaP zu kennen
… UaP entlang dieser Unterrichtsqualitätsmerkmale zu planen und zu strukturieren
… Strategien zur lernförderlichen Gestaltung von UaP in der Lehre bewusst einzusetzen
… die professionelle Wahrnehmung mit Studierenden im Patientenzimmer zu trainieren
… sich im Handeln als Lehrperson im UaP zu reflektieren
… kollegiales Feedback geben und nehmen zu können
… Tiefenmerkmale von Oberflächenmerkmalen der Unterrichtsqualität unterscheiden zu können
… das Modell der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität zu kennen
… den Aspekt der kognitiven Aktivierung von verbaler Interaktion und äußerem Aktionismus der Studierenden abzugrenzen
… fachdidaktische Impulse zur kognitiven Aktivierung von Studierenden gezielt anzuwenden
… die eigene Professionalisierung als Lehrperson zu reflektieren und weiterzuentwickeln