Aktuelle Neuigkeiten
Besuch von Fotograf Daniel Biskup
Am 09. April durften wir einen besonderen Gast im Institut für Umweltmedizin und Integrative Gesundheit begrüßen - den Fotografen Daniel Biskup.

Hitzeaktionstag 2025
Im Rahmen des Hitzaktionstags 2025 beteiligte sich unser Team an zwei Projekten in Augsburg.
Der Hitzektionstag ist eine deutschlandweite Initiative, die zum Ziel hat, auf die gesundheitlichen Risiken extremer Hitze und die Bedeutung der Klimaanpassung aufmerksam zu machen.

Kanert-Preis für Allergieforschung geht an Augsburger Umweltmediziner
Dr. Matthias Reiger, Leiter Forschungsmanagement am Institut für Umweltmedizin und Integrative Gesundheit an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg, ist jüngst mit dem Kanert-Preis für Allergieforschung ausgezeichnet worden. Reiger beschäftigt sich mit dem Mikrobiom der Haut und dessen Anwendung und Nutzbarmachung im Bereich der Neurodermitis.

Universität Augsburg feiert „Dies academicus“
Die akademische Jahresfeier – der Dies academicus – der Universität Augsburg fand am Freitag, 16. Mai 2025, auf dem Campus statt. Nach guter Tradition wurden wieder besonders engagierte Studierende und erfolgreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgezeichnet.

Pollenvorhersage-App PollDi hilft
Eine aktuelle Studie der Universität Augsburg zeigt: Die App PollDi verbessert die Lebensqualität von Menschen mit Gräserpollenallergie. Besonders die Vollversion mit Pollenprognose, Luftdaten und Symptomtagebuch reduzierte Beschwerden messbar – und demonstriert eindrucksvoll das Potenzial digitaler Gesundheitsanwendungen.

Stellenausschreibung Medizinischer Fachangestellter (m/w/d)

Umweltmedizin bei WIRM 2025

Innovationen in der Forschung zu chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen
Symposium der Augsburger Umweltmedizin 2025
„Breaking Barriers“ -- mit über 168 registrierten Teilnehmern aus verschiedenen Ländern, darunter Katar, London, Brüssel, Izmir, Davos, Zürich sowie aus ganz Deutschland, konnte das Symposium seinem Motto gerecht werden und bot eine Plattform, für internationalen Wissensaustausch, Weiterbildung und Forschungskooperation.
Stellenausschreibung Study Nurse (m/w/d)

Mikrobiom-Studien: neue Methode zur Korrektur von Verzerrungseffekten
Die Untersuchung von bakteriellen Gemeinschaften, sogenannten Mikrobiomen, ist eine komplexe Aufgabe, bei der es zu Verzerrungseffekten kommen kann. Diese können die Genauigkeit wichtiger wissenschaftlicher und klinischer Erkenntnisse gefährden. Von Forschern des Universitätsklinikums Augsburg wurden nun standardisierte Verfahren entwickelt, um dieses Problem zu lösen.

PFAS: wie man die Ewigkeitschemikalien besser aus dem Boden bekommt
Böden, die mit schädlichen per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) belastet sind, können nur schwer und nicht immer komplett davon gereinigt werden. Damit dies zukünftig besser gelingt, erproben Forschende an der Universität Augsburg verschiedene Reinigungsverfahren. Finanziell gefördert wird ihre Arbeit nun von der Bayerischen Forschungsstiftung.

Stellenausschreibungen
