Wird geladen ...
5. November 2024

Weitere 4 Jahre im Dienst für nachhaltige Transformation

Prof. Claudia Traidl-Hoffmann ist zum zweiten Mal in Folge in den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) berufen worden. Diese erneute Berufung betont die hohe Bedeutung der Umweltmedizin in der wissenschaftlichen Politikberatung. Traidl-Hoffmann wird in den kommenden vier Jahren gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des WBGU daran arbeiten, eine zukunftsfähige Umwelt- und Gesundheitspolitik zu entwickeln und innovative Handlungsempfehlungen zu formulieren.

Weiterlesen
Professorin Claudia Traidl-Hoffmann im schwarzen Blazer.
14. Oktober 2024

Uni Augsburg Mitbegründerin des European Network on Climate & Health Education

25 europäische Universitäten – darunter die Universität Augsburg – haben auf dem World Health Summit in Berlin ein Netzwerk ins Leben gerufen, das mehr als 10.000 Medizinstudierende mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausstatten soll, den Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit zu begegnen und eine nachhaltigere Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.

Weiterlesen
Hand hält Stethoskop an Erdkugel
14. Oktober 2024

"Wasser in einer aufgeheizten Welt", so der Titel des Hauptgutachtens, das ZfK-Vorstandsmitglied Prof. Claudia Traidl-Hoffmann zusammen mit den anderen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) den zuständigen Ministerien übergeben hat

„Die nationale und internationale Wasserpolitik muss sich auf fortschreitende und beschleunigte Veränderungen im globalen Wasserkreislauf einstellen und hierauf schnell und umfassend reagieren“, so die Kernbotschaft des WBGU-Berichts. Am 11. Oktober 2024 überreichte der WBGU den Bericht an Bundesumweltministerin Steffi Lemke und den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, Mario Brandenburg, und stellte ihn auf der Bundespressekonferenz vor.
Weiterlesen
Die Übergabe des neuen Gutachtens
7. Oktober 2024

Einladung zum 5. Patienteninformationstag

Das Institut für Umweltmedizin und Integrative Gesundheit läd ein zum 5. Patienteninformationstag: Neurodermitis -Haut von innen und außen integrativ behandeln.

 

Am 06. November von 16:30-19:30

Weiterlesen
Einladung zum 5. Patienteninformationstag am 06.11.2024 von 16:30-19:30
20. September 2024

PollDi nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Jetzt heißt es Daumen drücken!

PollDi, die am Institut für Umweltmedizin und Integrative Gesundheit entwickelte Gesundheits-App wurde für den 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Bereich Gesundheit nominiert!

 

Weiterlesen
Ausschnitte der Oberflächen der Pollen-App
17. September 2024

#LabWasteDay im Labor der Umweltmedizin

Jeden Tag entsteht eine große Menge an Plastikmüll in Laboren auf der ganzen Welt. Der internationale #LabWasteDay soll auf diese Problematik aufmerksam machen.
Weiterlesen
972g Müll aus dem Labor
25. Juli 2024

Weltweite Brustkrebsstudie kommt aus Augsburg

Spezialisten der Gynäkologie (Direktor: Prof. Dr. med. Christian Dannecker) und der Umweltmedizin (Direktorin: Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann) koordinieren eine dreijährige Studie in Zusammenarbeit mit EUBREAST e.V.
Weiterlesen
Ein Teil des Studienteams
9. Juli 2024

Stellenausschreibung Lehrstuhl für Umweltmedizin

Doktorand (m/w/d) gesucht!

Optimierung und Validierung eines innovativen Frühwarnsystems für Pollen, Luftschadstoffe und komplexe Umweltfaktoren zur Steigerung der Klimaresilienz bei Allergikern

 

Einsatzort: Lehrstuhl für Umweltmedizin/Prof. Claudia Traidl-Hoffmann

im Rahmen des "Green Research Networks" Building Climate Resilience for a Vital Environment (BRaVE): Identification of Vulnerabilities, Indicators and Implications for Actions

Weiterlesen
Zusammenarbeit
4. Juli 2024

EAACI- Kongress 2024

Vom 31.05 bis zum 3.06.2024 fand in Valencia, Spanien der EAACI-Kongress 2024 statt. Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls für Umweltmedizin waren vor Ort und konnten erfolgreich zwei Preise für sich gewinnen.
Weiterlesen
Stefanie Gilles posiert neben dem EAACI Schild
28. Juni 2024

Vorstand für Zentrum für Klimaresilienz neu gewählt

Vor drei Jahren wurde das Zentrum für Klimaresilienz gegründet. Nun tritt ein von dessen Mitgliedern gewählter neuer Vorstand seine Amtszeit an und löst den Gründungsvorstand ab. Die Forschenden votierten dabei für eine zweite Amtszeit des Gründungsdirektors Prof. Dr. Harald Kunstmann und der stellvertretenden Direktorin Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann. Neu hinzugekommen sind Prof. Dr. Marco Wilkens und Dr. Andrea Thorenz.
Weiterlesen
Gebäude mit Kunstwerk im grünen Campus
27. Juni 2024

Update zur diesjährigen Pollensaison in Augsburg

Die Pollenmessungen am Lehrstuhl und Institut für Umweltmedizin Augsburg wurden 2015 aufgenommen. Seitdem haben sich die Instrumente und Messtechniken weiterentwickelt. Neue Wege zur Unterstützung von Allergikern, z.B. mit Tools wie PollDi, der Pollen-App, werden getestet und verbessert
Seit 2017 sind die aktuellen Daten für Augsburg öffentlich im Internet abrufbar.
Weiterlesen
Im Vordergrund Wiesenblumen (Löwenzahn und Gräser), weiter hinten Wiesen mit Bäumen und auf hinterster Ebene Berge und ein blauer Himmel.
27. Juni 2024

12 Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen / wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Ziel der Promotion

Am Zentrum für Klimaresilienz (ZfK) der Universität Augsburg sind zum 01. November 2024 im Rahmen des „Green Research Networks BRaVE“ 12 Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen / wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Ziel der Promotion im Umfang der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit in einem auf drei Jahre befristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zu Entgeltgruppe TV-L 13. Die Stellen werden aus Mitteln der „Grünen Transformation“ der Universität Augsburg gefördert und sind den unten genannten Forschungseinheiten zugeordnet.
Weiterlesen
Hände von mehreren Personen, die aufeinander liegen

Suche