PollDi bei Plan b

Rund 12 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Allergischer Rhinitis – landläufig Heuschnupfen genannt, Tendenz aufgrund der Klimakrise steigend. Die Allergien gehen teils mit massiven Einschränkungen der Lebensqualität und allgemeinen Gesundheit einher.

Mit der neuen Pollen-App, die gerade am Lehrstuhl für Umweltmedizin der Universität Augsburg getestet wird, soll nun Abhilfe geschaffen werden. Patient:innen aus dem Raum Augsburg und Bad Hindelang können damit jeweils direkt auf tagesaktuelle und lokale Daten zum Pollenflug zugreifen, die durch automatische Pollenmessgeräte in Bad Hindelang und am Universitätsklinikum Augsburg bereit gestellt werden. Bisher stützen sich die Vorhersagemodelle zumeist auf Pollenmessungen mit herkömmlichen Pollenfallen, die den Pollenflug eines Tages erst mit 1-2 Wochen Verzögerung mithilfe manueller Zählung der Pollen unter dem Mikroskop zur Verfügung stellen können. Die 200 Proband:innen, die die App testen, führen in der App zum Teil auch ein Symptomtagebuch, und bekommen hilfreiche Tipps zum Umgang mit ihren Pollenallergien an die Hand. Dadurch lässt sich hoffentlich die Lebensqualität vieler Betroffener signifikant steigern und eine Besserung von Symptomen und Krankheitsverlauf erzielen.

Auch weitere Möglichkeiten der Behandlung und Prävention von Pollenallergien werden in der Reportage beleuchtet. Zu dieser gelangen sie hier.

Für Informationen zur Studie hier entlang.