Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur

Rückblick 2020, Ausblick 2021

Die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur blickt zusammen mit Ihnen auf ein besonderes Jahr 2020 zurück. Unter erschwerten Bedingungen und bei geschlossenen Grenzen wurden etliche Forschungs- und Studienaufenthalte abgesagt, zugleich konnten jedoch dank stabilen institutionellen Partnerschaften sowie hoher individueller Flexibilität zahlreiche Projekte im Hochschulbereich umgesetzt oder in digitalen Formaten fortgeführt werden.

Einen spannenden Einblick in die geförderten Hochschulprojekte aus 2020 und den Vorjahren bieten folgende neue Beiträge unter www.btha.de:

• 4 Video-Interviews mit bayerischen Projektleitern und ihren tschechischen Projektpartnern sowie
  • 25 Poster aus geförderten bayerisch-tschechischen Projekten in Forschung und Lehre.

Zudem fasst der Beitrag "Bayerisch-tschechischer Dialog online" interessante Links zu Vorträgen, Präsentationen und Podiumsdiskussionen vieler Kooperationspartner (nicht nur) im Hochschulbereich zusammen, die in diesem Herbst beiderseits der Grenze digital stattgefunden haben.

Die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur setzt auch in 2021 ihre Arbeit fort: Im Januar werden neue Stipendien- und Förderprogramme ausgeschrieben, mit denen akademische Projekte sowie die Mobilität von Wissenschaftlern und Studierenden bezuschusst werden. Neu kommt ein Förderprogramm für bilaterale Sommer-/Winterschulen hinzu - in der Hoffnung, dass diese ab Sommer 2021 wieder als reale Begegnungen oder zumindest in Hybridformaten stattfinden können.

Die Ausschreibungen erfolgen wie bisher über www.btha.de und unseren E-Mail-Verteiler.