DAAD - Erasmus+ (1)

DAAD, E-Mail vom 29.07.2020: Erasmus+ Antragsrunde 2021 – nur teilweise Ausschreibung für die internationale Dimension

Wie sich bereits abzeichnete, werden die Fördermittel für die internationale Dimension in der kommenden Erasmus+ Programmgeneration nicht rechtzeitig zum Programmstart komplett zur Verfügung stehen. Dies betrifft die Förderlinien „Mobilität mit Partnerländern“ (KA107) und Kapazitätsaufbauprojekte (CBHE), die beide erst 2022 ausgeschrieben werden. 

Die weiteren Förderlinien der internationalen Dimension, die Erasmus Mundus Joint Master Degrees und die Jean Monnet-Aktivitäten, sind hiervon nicht betroffen, da sie sich hauptsächlich aus dem Erasmus-Kernbudget finanzieren. Sie werden mit dem nächsten Aufruf 2021 regulär ausgeschrieben werden.

Grund für die Verzögerung ist, dass diese Förderlinien aus den so genannten Auswärtigen Finanzinstrumenten der EU finanziert werden,  die einem eigenen Zeitplan folgen. Dieser Fall war bereits zum Start der derzeitigen Programmgeneration im Jahr 2014 eingetreten und der erste Aufruf in den beiden o.g. Förderlinien erfolgte erst 2015.

In der Förderlinie „Mobilität mit Partnerländern“ haben Sie durch die Laufzeitverlängerungen der Projekte 2018 und die maximal 36-monatige Laufzeit der Projekte der Antragsrunden 2019 und 2020 die Möglichkeit erhalten, die entstehende Förderlücke zu überbrücken. Zudem wird es aller Voraussicht nach in der Förderlinie  „Mobilität mit Programmländern“ (KA103) mit Beginn der neuen Programmgeneration im kommenden Jahr in einem vorgegebenen Umfang die Möglichkeit des internationalen Austausches mit Partnerländern geben. Weitere geplante Neuerungen in dieser Förderlinie umfassen die Einführung so genannter „blended intensive programmes“, kurze physische Mobilitätsphasen in Kombination mit virtuellen Phasen, und Kurzzeitmobilitäten für Doktoranden. Detaillierte Informationen zu allen geplanten Aktionen werden wir an Sie weitergeben, sobald uns verbindliche Vorgaben vorliegen.

Weiterhin freuen wir uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir für die Vorbereitung einer Antragstellung auch in diesem und im nächsten Jahr Mittel für Vorbereitungsreisen zur Verfügung stellen können. Informationen zur Antragstellung finden Sie auf unserer Webseite:

Projektvorbereitungsreisen für Erasmus+ Partnerschaften und Kooperationsprojekte

Projektvorbereitungsreisen für Mobilitätsprojekte mit Partnerländern (KA107)

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns darauf, im Jahr 2022 mit Ihnen gemeinsam in alle Erasmus Förderlinien der internationalen Dimension zu starten.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Stebner, Beate Körner (DAAD)

 

Rückfragen: Katrin Alt-Rudin, AAA

Suche