DAAD: RISE Germany 2021

RISE Germany 2021 – Research Internships in Science and Engineering

Forschungspraktikanten aus Nordamerika, Großbritannien und Irland für Doktorandinnen/Doktoranden und Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler in Deutschland

Sie promovieren oder forschen in den Ingenieurwissenschaften oder in den Natur- und Lebenswissenschaften? Sie möchten einen Praktikanten aus Nordamerika, Großbritannien oder Irland als Unterstützung für Ihre experimentellen Arbeiten gewinnen? Bieten Sie ein Praktikum im Rahmen Ihrer Doktorarbeit/Forschungsarbeit an.

RISE Germany vermittelt Bachelorstudierende von nordamerikanischen, britischen und irischen Hochschulen für einen Forschungsaufenthalt an deutschen Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Der DAAD unterstützt die in den Sommermonaten stattfindenden Forschungspraktika mit Stipendien, finanziert durch Mittel des Auswärtigen Amts und durch institutionelle Kooperationen. Jährlich werden 300 Praktika vermittelt.

Die Forschungspraktikanten erhalten ein monatliches Stipendium, internationale Reisekosten, Versicherungsleistungen und werden zu einem RISE Treffen eingeladen.

Antragsstellung: 1. September – 15. Oktober 2020, online. (Momentan gehen wir davon aus, dass das RISE Programm im Sommer 2021 stattfinden wird. Änderungen werden wir umgehend auf unserer Webseite veröffentlichen.) Alle Informationen und Angebotsunterlagen hier.

Seit 2005 sind mit dem RISE Germany Programm 4.316 nordamerikanische, britische und irische Studierende nach Deutschland gekommen!

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie einen Forschungspraktikanten in Ihrer Arbeitsgruppe oder an Ihrem Institut aufnehmen würden.

Für Rückfragen zum RISE Germany Programm stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!

Kontakt: Daniela Wiesen, Email: rise-germany@daad.de